glGenFramebuffers

Aus DGL Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

glGenFramebuffers

Name

glGenFramebuffers - Erzeugt unbenutzte Framepufferobjekt-Namen.


Delphi-Spezifikation

procedure glGenFramebuffers(n : GLsizei; framebuffers : PGLuint);


Parameter

n Gibt die Anzahl der zu erzeugenden Framepufferobjekt-Namen an.
framebuffers Gibt ein Array an, in dem die erstellten Framepufferobjekt-Namen gespeichert werden.


Beschreibung

glGenFramebuffers gibt n momentan unbenutzte Namen für Framepuffer-Objekte zurück. Die Namen, welche mit framebuffers zurückgegeben werden, müssen nicht unbedingt aufeinanderfolgende Integerwerte sein, sie sind aber garantiert keine Namen, die kurz vor dem Aufruf von glGenFramebuffers benutzt wurden.

Die zurückgegebenen Namen werden als benutzt gekennzeichnet, sie nehmen jedoch Status und Typ erst an, nachdem sie zum ersten Mal mittels glBindFramebuffer gebunden wurden.


Hinweise

glGenRenderbuffers ist ab OpenGL Version 3.0 verfügbar.


Fehlermeldungen

GL_INVALID_VALUE wird generiert, wenn n negativ ist.


Siehe auch

glBindFramebuffer, glDeleteFramebuffers