Tutorial Allgemeines: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DGL Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Auf dieser Seite sind alle Tutorials von DGL aufgelistet, die nicht direkt etwas mit OpenGL zu tun haben. Dennoch sind die Inhalte für die meisten OpenGL-Entw…“)
(kein Unterschied)

Version vom 12. April 2014, 11:40 Uhr

Auf dieser Seite sind alle Tutorials von DGL aufgelistet, die nicht direkt etwas mit OpenGL zu tun haben. Dennoch sind die Inhalte für die meisten OpenGL-Entwickler durchaus relevant. Wer etwas über OpenGL selbst lernen will, sollte sich Tutorial GL3+ ansehen. Außerdem gibt es noch eine ganze Menge lesenswerte aber veraltete Tutorials im Artikel Tutorial deprecated OpenGL.

Tutorials

Info DGL.png Alle Tutorials sind der Kategorie:Tutorial zugeordnet.
Schwierigkeitsgrad Bedeutung
Schwierigkeitsgrad 30x30.jpg
Jeder Schritt wird ausführlich erklärt. Absolut Einsteigertauglich.
Schwierigkeitsgrad2 30x30.jpg
Verständnis der Grundprinzipien wird voraus gesetzt. Die Materie bleibt aber einfach.
Schwierigkeitsgrad3 30x30.jpg
Ihr wisst um was es geht. Es wird erwartet, dass ihr selbst das Thema weiterdenkt.
Schwierigkeitsgrad4 30x30.jpg
Das Tutorial bietet euch einen Einstieg. Es wird erwartet, dass ihr euch selbst noch eingehender mit den beschriebenen Techniken befasst. Für Fragen steht unser Forum zur Verfügung.
Schwierigkeitsgrad5 30x30.jpg
Um das Tutorial zu verstehen werden Kenntnisse auf dem entsprechenden Gebiet vorausgesetzt, welche über Grundwissen hinausgehen. Es wird erwartet, dass ihr euch eingehender mit dem Thema auseinandersetzt und auch andere Quellen lest/gelesen habt. Für Fragen steht unser Forum zur Verfügung.

KI

Link Beschreibung
Tutorial Pathfinding
Schwierigkeitsgrad2 30x30.jpg
Tutorial pathfinding.png
"Pathfinding 1".

In diesem Tutorial zeigt euch Flo wie man recht simpel eine Wegfindungsroutine implementiert. Besonders wenn man sowas ohne großen Lernaufwand in sein Spiel einbinden möchte, sollte man einen Blick riskieren.

Tutorial Pathfinding 2
Schwierigkeitsgrad3 30x30.jpg
Tutorial pathfinding2.png
"Pathfinding 2".

Gerade bei aktuelleren Programmen reicht es meist nicht aus, wenn man seine Einheiten nur in 8 Himmelsrichtungen bewegen kann. Frase stellt in diesem Tutorial vor, wie man eine Wegfindungsroutine implementieren kann, wie diese in einem heutigen RTS vorkommen kann.

Spieletutorials und Softwareentwicklung

Link Beschreibung
Tutorial Bomberman 1
Schwierigkeitsgrad3 30x30.jpg
Tutorial Bomberman1.jpg
"Bomberman1 - Codebasis und Editor".

Im ersten Teil dieser kleinen Tutorialserie zum Thema Spieleprogrammierung kümmern wir uns neben der Erstellung unseres Basiscodes auch um einen fertigen Editor. Nach der Durcharbeitung dieses Tutorials von Sascha Willems sollte der Leser alle Grundprinzipien zur Programmierung eines Spiels verstanden haben.

Tutorial Bomberman 2
Schwierigkeitsgrad3 30x30.jpg
Tutorial Bomberman2.jpg
"Bomberman2 - Der 3D-Bombermanklon (Grundversion)".

Im zweiten Teil gehts ans Eingemachte, nämlich einen fertigen Bombermanklon. In Sascha Willems Tutorial werdet ihr zusätzlich zu den bereits erworbenen Prinzipien diverse Techniken die in so ziemlich jedem Spiel Verwendung finden erlernen.

Tutorial Softwareentwicklung 1
Schwierigkeitsgrad3 30x30.jpg
Tutorial SWE1.jpg
"Softwareentwicklung1 - Objektorientierte Softwareentwicklung mit UML".

Im ersten Teil dieser Tutorialserie zum Thema Softwareentwicklung erklärt euch Flash, wie man an ein Projekt herangeht und herausfindet was eigentlich zu tun ist. Es geht dabei um Analyse der Anforderungen und die Modellierung sogenannter Use Cases. Die hier vorgestellten Arbeiten sind Grundlage um später Klassen zu finden auf denen dann der Code aufgebaut wird.

Tutorial Softwareentwicklung 2
Schwierigkeitsgrad3 30x30.jpg
Tutorial SWE2.jpg
"Softwareentwicklung2 - Objektorientierte Softwareentwicklung mit UML".

Im zweiten und umfangreichsten Teil der Serie steht das Thema "Klassen" im Zentrum. Flash erklärt euch wie man aus den Use Cases Klassen ableitet und welche unterschiedlichen Einsatzgebiete Klassen innerhalb der Software haben können.

Tutorial Softwareentwicklung 3
Schwierigkeitsgrad3 30x30.jpg
Tutorial SWE3 Interface.jpg
"Softwareentwicklung3 - Objektorientierte Softwareentwicklung mit UML".

Im letzten Teil der Serie steht das Thema "Verhalten" im Zentrum. Flash erklärt euch wie die Klassen miteinander in Beziehung gesetzt werden. Außerdem wird nocheinmal auf den RUP als iterative Vorgehensweise eingegangen.

Mathematisches

Link Beschreibung
Tutorial Lineare Algebra
Schwierigkeitsgrad2 30x30.jpg
Tutorial lineare Algebra Preview.jpg
"Vektorrechnung".

In vielen Tutorials tauchen eine Menge Begriffe aus der linearen Algebra und analytischen Geometrie auf. Wer bei Begriffen wie Vektoren, Skalar-Produkt, Vektorkreuzprodukt, etc. ein wenig Auffrischung und Implementationshinweise braucht, ist mit diesem Tutorial von EternalLearner an der richtigen Stelle.

Tutorial OpenGL3 Lineare Algebra
Schwierigkeitsgrad2 30x30.jpg
Tutorial lineare Algebra Preview.jpg
"Rechnen mit Vektoren und Matrizen".

Dieses Tutorial von TAK2004 kann als Neuauflage des Tutorials "Lineare Algebra" verstanden werden. Es ist umfangreicher als sein Vorgänger und behandelt auch Matrizen. Zum Schluss werden außerdem ein paar Tipps zur Implementierung gegeben.

Tutorial Nachsitzen
Schwierigkeitsgrad 30x30.jpg
Tutorial Nachsitzen preview.png
"3d-Mathematik".

Wer die mathematischen Grundlagen wie Sinus, Cosinus und Matrizen aus der Schule schon wieder vergessen oder noch vor sich liegen hat, der kann mit Hilfe dieses Tutorials von Delphic dieses Wissen erlernen bzw. auffrischen.

Tutorial Objekt gedreht und dennoch nach vorne bewegt
Schwierigkeitsgrad2 30x30.jpg
Tutorial Objekt gedreht und dennoch nach vorne bewegt preview.gif
"Objekt gedreht und dennoch nach vorne bewegt".

SchodMC erklärt in diesem Tutorial wie man ein Objekt drehen und dabei trotzdem vorwärts bewegen kann. Quer fahrende Autos sind zwar praktisch zum Einparken Aber doch eher selten ;-)

Tutorial Objekt immer um eigene Achse drehen
Schwierigkeitsgrad2 30x30.jpg
Tutorial Objekt immer um die eigene Achse drehen preview.gif
"Objekt immer um eigene Achse drehen".

Wenn ihr euer Objekt nun noch um die eigene Achse drehen wollt, seid ihr mit diesem Tutorial von SchodMC an der richtigen Adresse

Tutorial Separating Axis Theorem
Schwierigkeitsgrad2 30x30.jpg
SAT Kollision.jpg
"Separating Axis Theorem"

Seth erklärt in diesem Tutorial wie man Polygonkollisionen mit Hilfe des Seperating Axis Theorem erkennen kann.

Tutorial Kollision1
Schwierigkeitsgrad 30x30.jpg
Tutorial Kollision1 Coll2.png
"Kollision 1"

Reinhard Niehoff fragte uns ob er ein Tutorial über Kollision schreiben könnte. Das konnten wir nicht ablehnen, und so entstand dieses Tutorial in dem grundlegende Kollisionsberechnungen erklärt werden. Weitere sollen folgen.

Tutorial Kollision2
Schwierigkeitsgrad2 30x30.jpg
Tutorial Kollision2 Thumb.png
"Kollision 2"

Beim zweiten Tutorial gehts mehr in die Tiefe und einige Spezialfälle bei Kugel-Polygon-Kollisionen werden erläutert. Mit dabei: Die Werkzeugkiste mit nützlichen Funktionen.

Tutorial Kollision3
Schwierigkeitsgrad3 30x30.jpg
Tutorial Kollision3 Thumb.png
"Kollision 3"

Beim letzten Tutorial dieser Serie gehts darum, wie man die bisherigen Ansätze in einem Programm unterbringt.

Grafik und Modellierung

Link Beschreibung
Tutorial Modellierung eines Low-Poly Menschen Teil 1
Schwierigkeitsgrad4 30x30.jpg
Tutorial Low-Poly-Mensch1 preview.jpg
"Modellierung eines Low-Poly-Menschen".

Die Modellierung von organischen "Objekten" gehört mit zu den kompliziertesten Aufgaben, die es beim Modelling gibt. Wie man einen Menschen mit aus möglichst wenigen Polygonen mit dem Programm 3D Studio Max erstellen kann wird in diesem Tutorial von Sascha Willems erklärt.

Tutorial Modellierung eines Low-Poly Menschen Teil 2
Schwierigkeitsgrad4 30x30.jpg
Tutorial Low-Poly-Mensch2 preview.jpg
"Kleider machen Leute (UVW-Mapping)".

Nun spendiert Sascha Willems seinem Menschen aus dem 1. Tutorial eine schmucke Uniform, so dass er sich endlich in der Öffentlichkeit blicken lassen kann.

Skripte

Link Beschreibung
Tutorial Scripting mit JvInterpreterProgram
Schwierigkeitsgrad2 30x30.jpg
Tutorial JvInterpreter preview.png
"Skripting mithilfe der Jedi-Code-Library".

SchodMC erklärt hier wie man mit relativ wenig Aufwand Skripte in eigene Programme integrieren kann.

Tutorial Scriptsprachen Teil 1
Schwierigkeitsgrad5 30x30.jpg
Tutorial Skriptsprachen1 preview.gif
"Scriptsprachen Teil 1 - Einführung".

Für alle die schon immer einmal wissen wollten wie ein Compiler arbeitet ist diese Tutorial-Reihe von Delphic genau das richtige.

Der erste Teil widmet sich der Lexikalischen Analyse und dem Parsen des Quellcodes

Tutorial Scriptsprachen Teil 2
Schwierigkeitsgrad5 30x30.jpg
Tutorial Skriptsprachen2 preview.gif
"Scriptsprachen Teil 2 - Virtuelle Computer und Code Erzeugung".

Für alle die schon immer einmal wissen wollten wie ein Compiler arbeitet ist diese Tutorial-Reihe von Delphic genau das richtige.

Der zweite Teil beschreibt den Bau einer VM und der Codeerzeugung

Delphi allgemein

Link Beschreibung
Tutorial Debugging
Schwierigkeitsgrad2 30x30.jpg
Tutorial Debugging.gif
"Debugger benutzen und andere praktische Tipps"

In diesem Tutorial werdet von Delphic mit der Nutzung des Delphi-Debuggers eingeführt. Auch werden Wege zur Vermeidung von Fehlern aufgezeigt. Genauso findet Ihr aber auch in diesem Tutorial Hinweise, zu häufig begangenen Fehlern und deren Ursachen.

Tutorial Komponentenentwicklung
Schwierigkeitsgrad2 30x30.jpg
Tutorial Komponentenentwicklung.png
"Komponentenentwicklung"

In diesem Tutorial werdet ihr ein wenig tiefer in die Entwicklung von Komponenten unter Delphi eingeführt. Es wird Grundwissen auf diesem Gebiet vorausgesetzt.

Tutorial Multithreading
Schwierigkeitsgrad3 30x30.jpg
Tutorial Multithreading.gif
"Das Prinzip der Dualität".

Threads sind ein erweitertes Prinzip des bekannten Multitasking und werden innerhalb eines Programmes oft dazu genutzt, verschiedene Aufträge gleichzeitig abzuarbeiten. LossyEx erklärt euch hier deren Nutzung.

Tutorial Software-Synthesizer
Schwierigkeitsgrad4 30x30.jpg
Noexist.jpg
"Software-Synthesizer"

Computerspiele bestehen nicht nur aus Grafik. Dieses Tutorial widmet sich einem ganz anderen Bereich der Spieleprogrammierung: Der Erzeugung von synthetischen Sounds und Musik.

Rendertechniken

Link Beschreibung
Tutorial Frustum Culling
Schwierigkeitsgrad 30x30.jpg
Tutorial Frustum Culling.jpg
"Frustum Culling"

Frustum Culling ist eine einfache Möglichkeit die Rendergeschwindigkeit zu erhöhen, da man damit schon vor dem Senden der Daten an die Grafikkarten feststellen kann, welche Objekte sich im Blickfeld des Spielers befinden und welche nicht.

Tutorial Octree
Schwierigkeitsgrad 30x30.jpg
Tutorial Octree preview.jpg
"Octrees"

Octrees sind eine einfach zu implementierende, aber sehr effiziente Möglichkeit um besonders Outdoor-Szenen abhängig vom Betrachterblickfeld stark zu beschleunigen. In diesem Tutorial zeigt Shadow euch eine komplette Implementation eines Octrees inklusive ausgiebigem Quellcode.

Tutorial Charakteranimation
Schwierigkeitsgrad4 30x30.jpg
Tutorial na.jpg
"Charakteranimation"

Wer menschliche Charaktere oder Tiere lebendig aussehend animieren will, kommt mit herkömmlichen Mitteln wie Translation und Rotation der Modelview-Matrix nicht weiter. In diesem Tutorial erklärt euch glAwesome, wie ihr eure Meshes zum Leben erweckt.

Tutorial Raytracing - Grundlagen I
Schwierigkeitsgrad4 30x30.jpg
Tutorial RaytracingI thumb.jpg
"Raytracing - Grundlagen I"

Die Grundzüge des Raytracings Teil 1 - Von den Strahlen bis zur ersten Darstellung von Kugeln und Ebenen

Tutorial Raytracing - Grundlagen II
Schwierigkeitsgrad4 30x30.jpg
Tutorial RaytracingI thumb.jpg
"Raytracing - Grundlagen II"

Die Grundzüge des Raytracings Teil 2 - Einfache Basisobjekte, Transformationen und Phong-Lightning