glXCreatePixmap

Aus DGL Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

glXCreatePixmap

Name

glXCreatePixmap - Erstellt einen Off-Screen-Renderbereich.


Delphi-Spezifikation

function glXCreatePixmap(dpy: PDisplay; config: GLXFBConfig; pixmap: XPixmap; attrib_list: PGLint): GLXPixmap;


Parameter

dpy Gibt die Verbindung zum X-Server an
config Gibt die GLXFBConfig-Struktur mit den gewünschten Attributen für das Fenster an
pixmap Gibt die XPixmap an, welche als Renderbereich genutzt werden soll
attrib_list Gegenwärtig ungenutzt. Muss nil sein oder eine leere Liste (d.h. eine Liste, in der das erste Element None ist)


Beschreibung

glXCreatePixmap erzeugt einen Off-Screen-Renderbereich und gibt dessen XID zurück. Jeder GLX-Renderkontext, der mit config erzeugt wurde, kann genutzt werden, um in dieses Fenster zu rendern. Nutzen Sie glXMakeCurrent, um einen Renderbereich mit einem GLX-Renderkontext zu verknüpfen.


Hinweise

glXCreatePixmap ist nur verfügbar, wenn die GLX-Version 1.3 oder höher ist.

Falls die GLX-Version 1.1 oder 1.0 ist, so muss die GL-Version 1.0 sein. Falls die GLX-Version 1.2 ist, so muss die GL-Version 1.1 sein. Falls die GLX-Version 1.3 ist, so muss die GL-Version 1.2 sein.


Fehlermeldungen

BadMatch wird generiert, wenn pixmap nicht mit einem Visual erzeugt wurde, das config entspricht.

BadMatch wird generiert, wenn config kein Rendern in Fenstern unterstützt (z.B. wenn GLX_DRAWABLE_TYPE nicht GLX_WINDOW_BIT enthält).

BadWindow wird generiert, wenn pixmap keine gültige Fenster-XID ist.

BadAlloc wird generiert, wenn es schon eine GLXFBConfig-Struktur gibt, die mit pixmap verknüpft ist.

BadAlloc wird generiert, wenn der X-Server kein neues GLX-Fenster allokieren kann.

GLXBadFBConfig wird generiert, wenn config keine gültige GLXFBConfig-Struktur ist.


Siehe auch

glXChooseFBConfig, glXCreateGLXPixmap, glXDestroyWindow, glXMakeContextCurrent