glDeleteRenderbuffers

Aus DGL Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

glDeleteRenderBuffers

Name

glDeleteRenderBuffers - Löscht ein Renderbuffer-Objekt


Delphi-Spezifikation

procedure glDeleteRenderbuffers(n : GLsizei; const renderbuffers : PGLuint);


Parameter

n Anzahl der Renderpuffer-Objekte aus dem Array renderbuffers, welche gelöscht werden sollen.
renderbuffers Zeiger auf ein Array mit zu löschenden Renderpuffer-Objekt-Namen.


Beschreibung

glDeleteRenderbuffers löscht n Renderpuffer-Objekte, welche mit dem Feld renderbuffers angegeben werden. Nachdem ein Renderpuffer-Objekt gelöscht wurde, hat es keinen Inhalt mehr und sein Name ist frei für eine erneute Zuteilung.

Enthält renderbuffers unbenutzte Namen oder den Wert 0, so werden diese beim Löschen stillschweigend ignoriert.


Hinweise

glDeleteRenderbuffers ist erst ab OpenGL Version 3.0 verfügbar.

Wird ein Renderpuffer-Objekt gelöscht, während es gebunden ist, werden alle Bindungen dieses Objekts auf Null gesetzt. Der Status entspricht demjenigen bei einem Aufruf von glBindRenderbuffer mit renderbuffer gleich Null.

Ist ein Renderpuffer-Objekt an ein oder mehrere gerade gebundenen Framepuffer gebunden, wird es von allen "Attachment Points" des gerade gebundenen Framepuffers gelöst. Allerdings wird das Renderpuffer-"Image" ausdrücklich nicht von gerade nicht gebundenen Framepuffern gelöst!


Fehlermeldungen

GL_INVALID_VALUE wird generiert, wenn is n negativ ist.


Siehe auch

glGenRenderbuffers, glFramebufferRenderbuffer, glRenderbufferStorage, glRenderbufferStorageMultisample