glDeleteBuffers

Aus DGL Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

glDeleteBuffers

Name

glDeleteBuffers - Löscht Pufferobjekte.


Delphi-Spezifikation

procedure glDeleteBuffers(n: TGLsizei; const buffers: PGLuint);


Parameter

n Anzahl der Puffer-Objekte aus dem Array buffers, welche gelöscht werden sollen.
buffers Zeiger auf Feld mit zu löschenden Puffer-Objekt-Namen.


Beschreibung

glDeleteBuffers löscht n Pufferobjekte, welche mit dem Feld buffers angegeben werden. (Jedes Element stellt dabei den (OpenGL)Namen des entsprechenden Pufferobjektes dar. Nachdem ein Pufferobjekt gelöscht wurde, hat es keinen Inhalt mehr, und sein Name ist frei für eine erneute Zuteilung).

Enthält buffers unbenutzte Namen oder den Wert 0, so werden diese beim Löschen stillschweigend ignoriert.


Hinweise

glDeleteBuffers ist erst ab OpenGL Version 1.5 verfügbar.

Wird ein Puffer-Objekt gelöscht, während es gebunden ist, werden alle Bindungen dieses Objektes im aktuellen Kontext (z.B. in dem Thread der glDeleteBuffers aufgerufen hat) auf 0 gesetzt. In allen anderen Kontexten und Threads sind die Bindungen davon nicht betroffen. Allerdings bedeutet ein Aufruf des Puffers dort dann, dass ein nichtexistenter Puffer benutzt werden soll. Mit der Folge das unvorhersehbare Resultate, einschliesslich GL- und Renderfehler, entstehen können. Die Benutzung eines freigegebenen Puffers in einem anderen Thread muss nicht zwingend das Programm beenden (abstürzen lassen).


Fehlermeldungen

GL_INVALID_VALUE wird generiert, wenn n negativ ist.


Siehe auch

glBindBuffer, glBufferData, glBufferSubData, glGenBuffers, glGetBufferParameter, glGetBufferPointerv, glGetBufferSubData, glIsBuffer, glMapBuffer, glUnmapBuffer