alDeleteBuffers

Aus DGL Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

alDeleteBuffers

Name

alDeleteBuffers - Löscht einen oder mehrere angegebene Puffer und gibt die Ressourcen frei, welche durch diese(n) Puffer belegt wurden

Delphi-Spezifikation

procedure alDeleteBuffers(n: TALsizei; buffers: PALuint);


Parameter

n Anzahl der zu löschenden Puffer
buffers Zeiger auf einen Array (mit Elementen vom Typ TALuint) mit Puffernamen, die die zu löschenden Puffer angeben


Beschreibung

Diese Funktion löscht einen oder mehrere Puffer und gibt außerdem die von diesen Puffern belegten Ressourcen wieder frei. Puffer, die noch an ein Source-Objekt angehängt sind, können nicht gelöscht werden. Nähere Informationen dazu, wie ein Puffer von einem Source-Objekt getrennt werden kann, finden sich bei alSourceUnqueueBuffers oder alSourcei.


Hinweise

Falls die gewünschte Anzahl an Puffern nicht gelöscht werden kann, wird ein Fehler generiert, welcher mit Hilfe von alGetError abgefragt werden kann. Tritt bei der Ausführung von alDeleteBuffers ein Fehler auf, so wird keiner der Puffer gelöscht. Sollte für den Parameter n der Wert null angegeben sein, wird kein Puffer gelöscht und die Prozedur generiert auch keinen Fehler.


Fehlermeldungen

AL_INVALID_NAME wird generiert, wenn ein Puffername ungültig ist. Siehe dazu auch alIsBuffer.

AL_INVALID_OPERATION wird generiert, falls ein Puffer noch benutzt wird und daher nicht gelöscht werden kann.

AL_INVALID_VALUE wird generiert, sofern die angegebene Anzahl von Puffern nicht gelöscht werden kann.


Siehe auch

alGenBuffers, alIsBuffer

'