RedBook

Aus DGL Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Was ist das?

Das OpenGL Redbook ist die Dokumentation, welche ursprünglich von SGI zu OpenGL geschrieben wurde.
Im Redbook werden alle Techniken von OpenGL, unter anderem mit Beispielen (in C) und Bildern, erklärt.

Das RedBook bildet zusammen mit dem BlueBook die PurpleBook genannte "Official OpenGL Library" des "OpenGL Architecture Review Board" (ARB).

Bezugsquellen

Mittlerweile wird das Redbook vom Addison-Wesley Verlag vertrieben. Eine deutsche Version ist im Buchhandel verfügbar.

Hin und wieder taucht eine englische Version des Redbooks auch im Internet auf. Eine deutsche Übersetzung samt Aktualisierung dieser Version wurde ursprünglich von der DelphiGL-Comunity angestrebt. Da aber alle Versuche der Absprache mit dem Copyrightinhaber Addison-Wesley scheiterten, wurde das DGL-Wiki als Ersatz ins Leben gerufen.

Siehe Auch

BlueBook, OrangeBook