Diskussion:gluLookAt

Aus DGL Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

--Hypertexthobo 20:25, 27. Apr 2007 (CEST) Eine Frage an die Verfasser dieses Artikels: Ich habe mich einmal bemüht, das ganze mathematisch nachzuvollziehen und bin dabei auf etwas gestoßen, von dem ich glaube, dass es ein Fehler sei, wollte aber nicht ohne Rückfrage etwas ändern, da ich keine tatsächlichen Implementierungen kenne. Nach s = f x UP' ist s nicht zwangsläufig ein Einheitsvektor, da f und UP' nicht unbedingt orthogonal sein müssen. Das hat dann auch Auswirkungen auf u, dass dann ebensowenig ein Einheitsvektor ist. Müsste s also nicht normalisiert werden? Sollte ich damit falsch liegen, wäre ich für eine Erklärung dankbar.

Der Artikel stimmt in dieser Hinsicht mit der OpenGl Manpage für gluLookAt überein. Aber: Ich muss Dir recht geben, ein normieren von s wäre angebracht. Ich denke das geht okay, wenn Du das änderst.

  • Ich habe das ganze implementiert. s muss definitiv normalisiert werden. Scheint wohl ein Fehler in der Manpage zu sein. Habe den Fehler korrigiert und einen Hinweis auf den Fehler in der Manpage eingefügt. --Coolcat 22:46, 30. Dez. 2007 (CET)