Diskussion:Tutorial

Aus DGL Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich habe den Eindruck, dass hier seit OGL 2.0 nicht mehr viel passiert ist. Wann kommt der Prinz, der euch wachküsst ? Naja, egal. Ich würde mir eine Einführung oder Überblick über den aktuellen Stand von OGL > 3.0 wünschen. Es soll sich sehr viel geändert haben. Ein Tutorial über die neuen Möglichkeiten von OGL 3.2 und GLslang stehen für mich auch ganz oben auf der Wunschliste!! --Global667 21:08, 26. Jan. 2010 (CET)

Dieses Wiki besteht nicht nur aus Tutorials. Ich verweise mal auf Shader, Instancing bzw. GL_ARB_draw_instanced, GL_EXT_geometry_shader4, Transform-Feedback und TBO. Die genannten Extensions sind in OpenGL 3.2 integriert. Beispiele finden sich in GLSL_Partikel_2 und natürlich der Shadersammlung. Nicht vergessen werden darf natürlich das (unfertige) Tutorial_OpenGL3. --Coolcat 00:29, 27. Jan. 2010 (CET)


Wenn schon in der Beschreibung der Autor nochmal genannt wird, könnte man doch eigentlich auch gleich dessen Nick anklickbar machen. Ansonsten hätte man für diese Info doch auch auf der linken Seite noch genug Platz, so dass man Row-Span-Tabellen nutzen könnte, um Link, Autor und evtl. einen "Schwierigkeitsgrad" anzugeben. Vorlage könnt ich erstellen ... MfG, --BenBE 01:41, 20. Dez 2005 (CET)

Schwierigkeitsgrad gabs schonmal. Mal sehn. Könnte man mal machen.
Das mit den Autoren is so ne Sache. Nicht jeder hat seine Userseite hier schön ausgefüllt. Ein Roter Link macht sich nicht so gut.
--Flash 18:06, 20. Dez 2005 (CET)
Denke mal das die paar Autoren die wir haben, ihre Benutzerseite schon ausfuellen keonnen.
Werde Nico mal anschreiben, der hat seine auch noch nicht ausgefuellt.
--Flo 21:02, 20. Dez 2005 (CET)
Mit dem Schwierigkeitsgrad würd ich evtl. noch auf 5 Stufen gehen:
  1. Absolut einsteigertauglich
  2. Grundverständnis vorausgesetzt, Materie einfach
  3. Einführung einer einfachen Technik zur Aufwertung eurer Anwendungen oder Vermittlung von Hintergrundwissen
  4. Einführung einer umfangreichen Technik, die gewisse Vorkenntnisse im Gebiet voraussetzt.
  5. Spezielle Abhandlung einer Technik mit speziellen Einsatzmöglichkeiten, die fundierte Kenntnisse der Materie voraussetzt.
Ansonsten sieht das schon recht gut aus. Die Sterne könnten evtl. etwas kleiner. Ansonsten evtl. auch noch Vorlagen dafür einrichten.
--BenBE 23:27, 21. Dez 2005 (CET)

Sollte man nicht das Software-Entwicklungs-Tutorial unter Sonstige verschieben? Ich find das bei den Spiele-Tuts etwas unpassend. --BenBE 11:58, 1. Feb 2006 (CET)

Die Kategortie wurde ja entsprechend umbenannt. Das was beide Arten verbindet, ist das man lernt wie man Software strukturiert. Die SE Tuts sind theoretisch die SpieleTuts sind praktischer natur. Also ich finde, dass die zusammenpassen.

Flash--Flash 22:26, 1. Feb 2006 (CET)