Diskussion:Screenshot

Aus DGL Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eine weitere Möglichkeit zum Erstellen eines "Screenshots" ist das temporäre Rendern der aktuellen Szene in ein Bitmap, das auf den gleichen HGLRC zugewiesen ist. Diese Möglichkeit ist u.U. schneller als glReadPixels, hat aber den entscheidenden Nachteil, dass beim Rendern in ein Bitmap AFAIK der Software-Renderer von M$ genutzt wird, bei dem nicht alle Extensions verfügbar sind

Weiterhin fehlt in diesem Artikel noch ein Verweis auf die Format-Beschreibungen, warum es so funktioniert; bzw. eine Erklärung, was diese hier hingeschmissenen Code-Fetzen eigentlich machen.

MfG, --BenBE 01:48, 20. Dez 2005 (CET)

Waere toll wenn du darueber etwas schreibst :D. --Flo 16:25, 20. Dez 2005 (CET)
Welche von den beiden vorschlägen??? Bzgl. Bitmap-Rendering muss ich leider anderen die Bahn frei lassen, da meine Erfolge in der Hinsicht nicht allzu umfangreich sind. Bzgl. Näheren Erläuterungen zum Speichern hab ich das ganze mal umgesetzt. Jedoch sind mir in den Sources ein paar Dinge aufgefallen:
  • Bitte mal mit Streams schreiben, würde etwas moderner rüberkommen
  • Ich hab die beiden Speicher-Routinen bewusst vertauscht, weil BMP das häufigere Format von beiden ist, auch wenn TGA vom Source her einfacher ist.
  • Bitte demnächst mal eine Beispielroutine für SDL nachreichen, wäre sicherlich interessant (oder das ganze als Kommentar in den Sources markieren)
  • Bitte bei der Puffer-Nutzung auf ein System einigen. Entweder ich nehme bei beiden Pointer oder ich nehme bei beiden dynamische Arrays. Auch wenn es unabhängige Sources sind, sollte der Grundaufbau bei beiden gleich sein, damit man (vor allem als Anfänger) einfacher die Unterschiede aerkennt
  • Ähnliches gilt für die Einrückung der Sources.
Gut, dann will ich hier mal keine Romane weiter schreiben.
@Flo: bzgl. (HGLRC-->HBITMAP)-Rendern würd ich Dir mal vertrauen. Da hast Du glaub ich mehr Erfahrungen mit. :P
MfG, --BenBE 02:56, 21. Dez 2005 (CET)