Diskussion:Null-terminiert

Aus DGL Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Also diese Behauptungen sind schon etwas gewagt, denn:

"OpenGL ist eine API welche selbst in C geschrieben wurde."

Nicht zwingender Weise, und selbst wenn sagt es wenig darüber aus wie Strings aussehen.

"Meist wird nicht das Feld selbst übergeben sondern ein Zeiger (Pointer) auf das Feld."

Ziemlich egal in welcher Programmiersprache: ein Feld ist intern meist (wenn nicht sogar immer) ein Pointer.

"Üblich ist meist noch, die Länge des Strings mit anzugeben"

Wie im entsprechenden Forenbeitrag bereits erwähnt ist dies etwas problematisch in gewissen Spezialfällen und aus diesem Grund in keinem Standard wünschenswert.

"(In OpenGL wird darauf meist verzichtet.)"

Nicht "meist" sondern immer soweit ich weiß :-)

Als Informatiker würde ich sagen: Dieser Artikel gehört etwas überarbeitet.

Als C/C++ Programmierer würde ich sagen: Ich weiß nicht wie ihr das haben wollt, also gehört er nicht von mir überarbeitet, deshalb auch als Kommentar :-).

Und sorry dafür das dieser Beitrag etwas "Wortklauberei" beinhaltet, aber er sollte eigentlich nur aufzeigen was mich persönlich an diesem Artikel etwas stört. Ich hoffe ihr seht ein das ich hier als C++ Programmierer etwas intervenieren muss :-).

Aber um noch etwas konstruktiv zu sein, würde ich vorschlagen bei diesem Artikel:

  1. Etwas detailierter als "normal" zu erläutern wie Pascal/Delphi String behandelt und warum das so ist (die Vorteile davon).
  2. evntl. auf die Handhabung von Strings generell etwas einzugehen (also zB auch auf Strings mit > 1 Byte je Zeichen für internationalere Anwendungen).
  3. Auf 0 terminierte Strings etwas näher eingehen, also warum und wie.
  4. Die Konvertierung von 0 terminierten Strings in Strings mit Längenangabe zeigen.

--Lyr 03:19, 9. Nov 2005 (CET)



Den Teil mit dem Delphi könnte ich übernehmen. Aber beim Rest würde ich dann sagen: Wer's besser weiß, soll's besser schreiben ;)

Ich wollte nur bisl Basiswissen verbreiten, denn im Forum tauchte die Frage auf, was Null-terminiert bedeutet. Mehr sollte es nicht werden. Eine Abhandlung über Strings ist glaub ich fast etwas zu weit gegriffen.

Also wenn du das richtig stellen könntest, ohne gleich einen Aufsatz über Strings in allen Programmiersprachen draus zu machen, dann bin ich dafür.

--Flash 11:19, 9. Nov 2005 (CET)


"Den Teil mit dem Delphi könnte ich übernehmen"

Nur um das klar zu stellen: hier meinte ich weniger Quellcode-Übersetzung, sondern viel mehr dass, das ich schlecht erklären kann was die Unterschiede sind, wenn ich kaum eine Ahnung habe wie das in Delphi abläuft :-). Aber ich hab mal mein bestes versucht ...

Aber du hast wohl recht das eine komplette Abhandlung über Strings hier etwas übertrieben wäre :-).

--Lyr 02:16, 10. Nov 2005 (CET)