Diskussion:Level of Detail

Aus DGL Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sind VIPMs = VDPMs? Auf jeden Fall nochmal die Links im Artikel und der LOD-Übersicht im Techniken-teil checken. Eventuell wurden VIPMs doppelt aufgeführt. --Flash (Kevin Fleischer) 14:47, 21. Jan 2005 (CET)

Bin ich auch etwas spät dran aber gerade darüber gestoßen:

Nein VIPM ist nicht gleich VDPM das eine heißt View independent -, das andere View dependent - progressive Meshes. Obwohl beide recht ähnlich klingen, teilweise auf ähnlichen Ideen basieren und sogar von der selben Person stammen verfolgen sie doch 2 komplett unterschiedliche Ansätze. VDPMs sind nur bei weiterm nicht so populär geworden wie VIPMs, weil VDPMs (wie man durch den kleinen Unterschied im Namen vielleicht schon erkennen kann) doch eher CPU-lastig sind. Wenns jemanden interessiert (und vielleicht schreibt ja auch jemand was darüber) hier findet man das Paper:

http://research.microsoft.com/~hoppe/

View-dependent refinement of progressive meshes.

--Lyr 22:00, 11. Sep 2006 (CEST)