Diskussion:Farbraum

Aus DGL Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Bilder im Artikel werden nicht angezeigt Bei LAB könnte die Erklärung noch etwas umfangreicher ausfallen. Speziell auch der Zusammenhang wie man von einer bestimmten Wellenlänge auf die Farbe, oder bei einem schwarzen Körper auf seine seine Farbe (nein, nicht den wörtlichen, sondern den physikalischen mein ich ;-)) wäre hilfreich.

Vergleiche auch folgenden Thread aus'm DF: http://www.delphi-forum.de/viewtopic.php?t=80668

--BenBE 02:50, 27. Feb. 2008 (CET)

Oh Fehlen die Bilder schon wieder... Oder immernoch. Das Problem hatten wir jedenfalls schon einmal. Werde Flow mal wieder deswegen anhauen.

Das mit LAB stell ich gerne jemand Anderes zur Verfügung - ich hab nur wenig Erfahrung in Sachen Farbechtheit und selbst auch nicht die nötige Hardware für sowas (Wenns mir jemand zur Verfügung stellt wärs evtl was anderes ;-) ). Da bin ich nicht sehr kompetent und bei meinen bisherigen Recherchen zu diesem Thema hab ich soweit nur festgestellt, daß gute Informationen wohl schiwerig zu haben sind. Einiges dazu gibts aber hier: http://www.color.org/

Delphic 17:56, 27. Feb. 2008 (CET)

Ich hab mich mal um die Bilder gekümmert; War ziemlich ekelig alle Dateien im Wiki-Durcheinander wiederzufinden, aber jetzt sollte alles umbenannt sein und wieder funktionieren. Jemanden für LAB hab ich aber immer noch nicht aufgetrieben, nur festgestellt, daß fast niemand kalibrierte Monitore besitzt :-) --Delphic 19:43, 9. Dez. 2008 (UTC)

Wo hast du das eigentlich her mit den Personen die 4 Grundfarben sehen können? Es gibt doch nur 3 Rezeptoren. --Flash 17:00, 15. Dez. 2008 (UTC)

Genetische Mutation... Hab das ursprünglich ausm Bio-Unterricht, hab aber auch etwas darüber wiedergefunden: http://en.wikipedia.org/wiki/Tetrachromacy#Possibility_of_human_tetrachromats --Delphic 10:41, 16. Dez. 2008 (UTC)

Interessant. Ich hab das im Artikel mal vermerkt. Quellen können durchaus nicht schaden. --Flash 13:09, 17. Dez. 2008 (UTC)