Checkliste Positionierung

Aus DGL Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Verwendung der Checkliste

Die nachfolgende Checkliste sollte nach und nach abgearbeitet werden um einfache Fehler auszuschließen. Wenn ein Punkt mit ja beantwortet werden kann, kann man den nächsten Punkt angehen.


Grundlagen

  • Benutze ich eine funktionierende Programmgrundlage (Template)?
Wurde ein Template von DelphiGL.com benutzt, oder wurde das Template bereits erfolgreich getestet dann kann von einer Funktionierenden Programmgrundlage ausgegangen werden.
  • Läuft das Programm ohne OpenGL-Fehler zu produzieren?
Benutzt einen Error-Handler wie er im "Tutorial_quickstart" beschrieben wird, um dies zu testen.
  • Ist das Objekt prinzipiell sichtbar?
Positioniert das Objekt direkt vor der Kamera, aber mit genug Abstand, so dass die Kamera nicht im Objekt, sondern mit etwas Abstand davor steht. Kann man das Objekt jetzt sehen?
Wenn nein, könnte es am Backface Culling, der Beleuchtung oder nicht deaktivierten transparenten Texturen liegen.

Problemspezifisches

  • Wurden die Koordinaten in der richtigen Reihenfolge übergeben?
OpenGL rechnet mit Matrizen. Matrixmultiplikation ist nicht kummutativ. D.h. [A]x[B] != [B]x[A]. Überprüft eure Denkweise bezüglich der Objekttransformation mit den Abbildungen und dem Progrämmchen im Tutorial_Matrix2.
  • Scheinen die Koordinatenachsen vertauscht zu sein?
Eventuell steht am Beginn der Renderschleife eine Rotation oder gar eine Spiegelung (Skalierung mit -1). Wie im oben genannten Tutorial erklärt, richten sich alle folgenden Transformationen an den vorhergehenden aus.


Wenn alles nichts hilft: Im DelphiGL-Forum wird das Problem sicher geklärt. Schreibt dazu, welche Punkte ihr mit welchen Ergebnissen getestet habt. Ein Bild oder ein Screenshot helfen im Forum das Problem zu verstehen.