ALUT

Aus DGL Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

OpenAL Utility Toolkit (ALUT)

ALUT steht für OpenAL Utility Toolkit. Die Benennung orientiert sich dabei an der GLUT Bibliothek, welche vergleichbare Funktionalität für OpenGL bereit stellt.

Ziel der ALUT Entwickler war und ist es eine einfach verständliche Sammlung von Befehlen zu erstellen, welche es Einsteigern ermöglicht leicht in das Thema OpenAL hineinzufinden. Die Bibliothek soll weiterhin portabel sein, d.h. ebenso wie OpenGL auch unter anderen Betriebssystemen als Windows funktionieren.

Die Funktionen waren ursprünglich in der libOpenAL eingestreut. Um eine saubere Trennung herzustellen wurde ein harter Schnitt mit kompletten Neuanfang gewählt. Die von Grund auf neu erstellte Version erhielt den Namen 1.0. Alle älteren Stände werden entsprechend mit 0.X bezeichnet.

Die aktuelle Version laut ALUT Referenz (siehe Links) ist seit 11.04.2006 Version 1.1.0.

Siehe Auch

OpenAL ReferenzFlag english.gif