gluSphere

Aus DGL Wiki
Version vom 19. März 2007, 15:10 Uhr von Flash (Diskussion | Beiträge) (Artikel wurde zum Excellenten Artikel gemacht)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hinweis: Dieser Artikel wurde von den Benutzern des Wikis zum exzellenten Artikel berufen!
(weitere exzellente Artikel)
Excelent.jpg

gluSphere

Name

gluSphere - zeichnet eine Kugel.


Delphi-Spezifikation

procedure gluSphere(quadObject: PGLUquadric; 
                    Radius: TGLdouble;
                    slices, stacks: TGLint);
Die Parameter erklärt am Beispiel gluSphere(Q,1,12,4)


Parameter

quadObject Gibt das Quadrik-Objekt an. (erstellt mit gluNewQuadric)
radius Definiert den Radius der Kugel.
slices Gibt die Anzahl der Unterteilungen um die Z-Achse an. (Vergl. Längengrad beim Globus.)
stacks Gibt die Anzahl der Unterteilungen entlang der Z-Achse an. (Vergl. Breitengrad beim Globus.)



Beschreibung

gluSphere im Drahtgittermodus.

gluSphere zeichnet eine Kugel mit dem übergebenen Radius um den Koordinatenursprung.

Die Kugel ist um die Z-Achse slices mal, und entlang der Z-Achse stacks mal unterteilt. (Die Unterteilung ist vergleichbar den Längen- und Breitengraden beim Globus.)

Wenn die Orientierung der Normalen mittels gluQuadricOrientation auf GLU_OUTSIDE gesetzt wurde, zeigen alle Normalen vom Zentrum der Kugel weg. Ansonsten zeigen sie zum Zentrum.

Wenn mittels gluQuadricTexture Texturierung aktiviert ist, werden automatisch Texturkoordinaten in folgender Weise erstellt:

  • t steigt linear entlang der Längengrade von 0.0 bei z = -radius zu 1.0 bei z = radius.
  • s läuft von 0.0 bei der pos. Y-Achse über 0.25 bei der pos. X-Achse weiter über 0.5 bei der neg. Y-Achse über 0.75 bei der neg. X-Achse und zurück zu 1.0 bei der pos. Y-Achse. (Quasi wenn man von der pos. Z-Achse zu (0,0,0) schaut in Uhrzeigerrichtung.)


Siehe auch

gluCylinder, gluDisk, gluNewQuadric, gluPartialDisk, gluQuadricTexture