glXGetClientString

Aus DGL Wiki
Version vom 22. April 2008, 17:10 Uhr von Thoronador (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: = glXGetClientString = == Name == '''glXGetClientString''' - Gibt einen String zurück, der den Client beschreibt. == Delphi-Spezifikation == function '''glXGetC...)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

glXGetClientString

Name

glXGetClientString - Gibt einen String zurück, der den Client beschreibt.


Delphi-Spezifikation

function glXGetClientString(dpy : PDisplay; name: TGLint): PChar;


Parameter

dpy Gibt die Verbindung zum X-Server an
name Symbolische Konstante, die festlegt, welcher String zurückgegeben wird. Akzeptiert werden:

GLX_EXTENSIONS
GLX_VENDOR
GLX_VERSION


Beschreibung

Die Funktion glXGetClientString liefert eine Zeichenkette zurück, welche einen Aspekt der Client-Bibliothek beschreibt. Folgende Werte sind für name möglich:

GLX_EXTENSIONS

Gibt einen nullterminierten String zurück, welcher eine durch Leerzeichen getrennte Liste der Erweiterungen (Extensions) enthält. (Die Namen der Erweiterungen enthalten niemals Leerzeichen.) Falls keine GLX-Extensions vorhanden sind, wird ein leerer String zurückgegeben.

GLX_VENDOR

Gibt den Hersteller der Implementierung an. Das Format und der Inhalt des Strings sind implementationsabhängig.

GLX_VERSION

Gibt die Version von GLX zurück. Der Versionsstring ist wie folgt aufgebaut:
<Hauptversion.Nebenversion><Leerzeichen><herstellerspezifische Information>
Sowohl die Haupt- als auch die Nebensverionsnummer sind von beliebiger Länge. Die herstellerspezifische Information ist optional, aber wenn sie vorhanden ist, dann sind Format und Inhalt implementationsabhängig.


Hinweise

Falls die GLX-Version 1.1 oder 1.0 ist, so muss die GL-Version 1.0 sein. Falls die GLX-Version 1.2 ist, so muss die GL-Version 1.1 sein. Falls die GLX-Version 1.3 ist, so muss die GL-Version 1.2 sein.

glXGetClientString gibt nur Informationen über die vom Client unterstützten GLX-Extensions zurück. Für eine Liste der vom Server unterstützten GL-Extensions muss man glGetString verwenden.


Änderungen

Folgende Erweiterungen hat die Funktion erfahren:

Ab GLX-Version 1.1

Die Funktion glXGetClientString ist erst ab GLX-Version 1.1 oder höher verfügbar.


Fehlermeldungen

Falls für den Parameter name ein unzulässiger Wert angegeben wurde, gibt die Funktion nil zurück.


Siehe auch

glXQueryExtensionsString, glXQueryServerString, glXQueryVersion