glXCreateWindow

Aus DGL Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

glXCreateWindow

Name

glXCreateWindow - Erzeugt ein Fenster.


Delphi-Spezifikation

function glXCreateWindow(dpy: PDisplay; config: GLXFBConfig;
                         win: Window; attrib_list: PGLint): GLXWindow;


Parameter

dpy Gibt die Verbindung zum X-Server an
config Gibt die GLXFBConfig-Struktur mit den gewünschten Attributen für das Fenster an
win Gibt das als Renderbereich zu benutzende X-Fenster an
attrib_list Gegenwärtig unbenutzt. Muss nil oder eine leere Liste (d.h. die Liste, in welcher das erste Element None ist) sein.


Beschreibung

Die Funktion glXCreateWindow erzeugt einen On-Screen-Renderbereich anhand eines existierenden X-Fensters, welches mit einem zu config passendem Visual erzeugt wurde. Die XID des GLXWindow wird zurückgegeben. Jeder GLX-Renderkontext, der mit Bezug zu config erschaffen wurde, kann genutzt werden, um in dieses Fenster zu rendern. Um einen Renderbereich mit einem Renderkontext zu verbinden, kann die Funktion glXMakeCurrent genutzt werden.


Hinweise

Die Funktion glXCreateWindow ist nur verfügbar, wenn die GLX-Version 1.3 oder höher ist.

Falls die GLX-Version 1.1 oder 1.0 ist, so muss die GL-Version 1.0 sein. Falls die GLX-Version 1.2 ist, so muss die GL-Version 1.1 sein. Falls die GLX-Version 1.3 ist, so muss die GL-Version 1.2 sein.


Fehlermeldungen

BadAlloc wird generiert, falls bereits eine GLXFBConfig-Struktur mit dem Fenster win verbunden ist.

BadAlloc wird generiert, sofern der X-Server kein neues GLX-Fenster anlegen kann.

BadMatch wird generiert, wenn win nicht mit einem Visual erzeugt wurde, das Bezug zu config hat.

BadMatch wird generiert, falls config kein Rendern in Fenster unterstützt (d.h. GLX_DRAWABLE_TYPE enthält nicht das Bit GLX_WINDOW_BIT).

'BadWindow wird generiert, sofern win kein gültiges Fenster ist.

GLXBadFBConfig wird generiert, wenn config keine gültige GLXFBConfig-Struktur ist.


Siehe auch

glXChooseFBConfig, glXDestroyPixmap, glXMakeContextCurrent