glUnmapBuffer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DGL Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Artikel erstellt. Evt. sind weitere Parameter möglich)
 
K (glMapBuffer -> glUnmapBuffer)
 
(7 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
= glMapBuffer =
+
= glUnmapBuffer =
  
  
  
 
== Name ==
 
== Name ==
'''glMapBuffer''' - Ermöglicht es andern Befehlen wieder auf den Buffer zuzugreifen, in dem es ihn vom Client zurückholt.
+
'''glUnmapBuffer''' - Ermöglicht es anderen Befehlen wieder auf den Buffer zuzugreifen, in dem es ihn vom Client zurückholt.
 
 
 
 
  
 
== Delphi-Spezifikation ==
 
== Delphi-Spezifikation ==
  function '''glMapBuffer'''(''target'' : TGLenum)  : TGLboolean
+
  function '''glUnmapBuffer'''(''target'' : TGLenum)  : TGLboolean
 
 
  
 
== Parameter ==
 
== Parameter ==
Zeile 16: Zeile 13:
 
{| border="1" rules="all"
 
{| border="1" rules="all"
 
! ''target''  
 
! ''target''  
|  Mögliche Werte: '''GL_ARRAY_BUFFER'''
+
|  Mögliche Werte: '''GL_ARRAY_BUFFER''' oder '''GL_ELEMENT_ARRAY_BUFFER'''
 
|}
 
|}
  
Zeile 22: Zeile 19:
  
 
== Beschreibung ==  
 
== Beschreibung ==  
Ein mit [[glMapBuffer]] in den Client Adressraum übertragener Buffer, wird wieder zurückgeholt, damit OpenGL Befehle wieder auf ihn zugreifen können. Der Pointer vom [[glMapBuffer]] Aufruf wird dadurch ungültig. Der GL_BUFFER_MAPPED Status des Objektes wechselt auf FALSE, der Status GL_BUFFER_MAP_POINTER wechselt zu NULL (in C++).
+
Ein mit [[glMapBuffer]] in den Clientadressraum übertragener Buffer, wird wieder zurückgeholt, damit OpenGL-Befehle wieder auf ihn zugreifen können. Der Pointer vom [[glMapBuffer]] Aufruf wird dadurch ungültig. Der GL_BUFFER_MAPPED Status des Objektes wechselt auf FALSE, der Status GL_BUFFER_MAP_POINTER wechselt zu NULL (in C++).
 
 
Der Befehl '''glMapBuffer''' gibt TRUE zurück, wenn der Buffer nicht beschädigt wurde, wärend er sich im Client Adressraum befandt. Andernfalls wird FALSE zurückgegeben.
 
  
 +
Der Befehl '''glUnmapBuffer''' gibt TRUE zurück, wenn der Buffer nicht beschädigt wurde, während er sich im Clientadressraum befandt. Andernfalls wird FALSE zurückgegeben.
  
 
== Fehlermeldungen ==
 
== Fehlermeldungen ==
Zeile 33: Zeile 29:
 
[[glBindBuffer]], [[glBufferData]], [[glBufferSubData]], [[glDeleteBuffers]], [[glGenBuffers]], [[glGetBufferParameter]], [[glGetBufferPointerv]], [[glGetBufferSubData]], [[glIsBuffer]], [[glMapBuffer]]
 
[[glBindBuffer]], [[glBufferData]], [[glBufferSubData]], [[glDeleteBuffers]], [[glGenBuffers]], [[glGetBufferParameter]], [[glGetBufferPointerv]], [[glGetBufferSubData]], [[glIsBuffer]], [[glMapBuffer]]
 
[[Kategorie:GL|UnmapBuffer]]
 
[[Kategorie:GL|UnmapBuffer]]
 +
[[Kategorie:GL3|UnmapBuffer]]

Aktuelle Version vom 21. Februar 2014, 18:16 Uhr

glUnmapBuffer

Name

glUnmapBuffer - Ermöglicht es anderen Befehlen wieder auf den Buffer zuzugreifen, in dem es ihn vom Client zurückholt.

Delphi-Spezifikation

function glUnmapBuffer(target : TGLenum)  : TGLboolean

Parameter

target Mögliche Werte: GL_ARRAY_BUFFER oder GL_ELEMENT_ARRAY_BUFFER


Beschreibung

Ein mit glMapBuffer in den Clientadressraum übertragener Buffer, wird wieder zurückgeholt, damit OpenGL-Befehle wieder auf ihn zugreifen können. Der Pointer vom glMapBuffer Aufruf wird dadurch ungültig. Der GL_BUFFER_MAPPED Status des Objektes wechselt auf FALSE, der Status GL_BUFFER_MAP_POINTER wechselt zu NULL (in C++).

Der Befehl glUnmapBuffer gibt TRUE zurück, wenn der Buffer nicht beschädigt wurde, während er sich im Clientadressraum befandt. Andernfalls wird FALSE zurückgegeben.

Fehlermeldungen

GL_INVALID_OPERATION wird generiert wenn sich der Buffer bereits nicht mehr im Client Adressraum befindet.


glBindBuffer, glBufferData, glBufferSubData, glDeleteBuffers, glGenBuffers, glGetBufferParameter, glGetBufferPointerv, glGetBufferSubData, glIsBuffer, glMapBuffer