glRenderMode: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DGL Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
()
Zeile 9: Zeile 9:
 
== Delphi-Spezifikation ==
 
== Delphi-Spezifikation ==
 
----
 
----
'''function''' glRenderMode(''mode'' : GLenum) : GLint;
+
function <b>glRenderMode</b>(<b><i>mode</i></b> : GLenum) : GLint;
  
 
<br>
 
<br>
 +
 
== Parameter ==
 
== Parameter ==
 
----
 
----
<table border=1 rules=all>
+
{| border="1" rules="all">
<tr>
+
| '''''mode'''''
<td>''mode''</td>
+
|Gibt den Rasterisierungsmodus an. Drei Werte werden akzeptiert:<br>
<td>Gibt den Rasterisierungsmodus an. Drei Werte werden akzeptiert:<br>
+
'''GL_RENDER, GL_SELECT''' und '''GL_FEEDBACK'''.
'''GL_RENDER, GL_SELECT''' und '''GL_FEEDBACK'''.</td>
+
|}
</tr>
 
</table>
 
  
 
'''Standartwert''' ist '''GL_RENDER'''.
 
'''Standartwert''' ist '''GL_RENDER'''.
Zeile 30: Zeile 29:
  
 
'''GL_RENDER'''<br>
 
'''GL_RENDER'''<br>
Rendermodus. [[Primitive]] werden rasterisiert, daraus werden [[Fragment |Pixelfragmente]] gemacht welche in den [[Framebuffer]] geschrieben werden.<br>
+
:''Rendermodus''
Dieser Modus ist der normale "Zeichenmodus" und und gleichzeitig der Standard.
+
:[[Primitive]] werden rasterisiert, daraus werden [[Fragment |Pixelfragmente]] gemacht welche in den [[Framebuffer]] geschrieben werden.<br>
 +
:Dieser Modus ist der normale "Zeichenmodus" und und gleichzeitig der Standard.
 +
 
 +
'''GL_SELECT'''
 +
 
 +
:''Selektions Modus''
 +
:Es werden keine [[Fragment |Pixelfragmente]] produziert und es werden auch keine Änderungen am [[Framebuffer]] durchgeführt.
  
'''GL_SELECT'''<br>
+
:Anstelle dessen werden 4 Werte pro [[Primitive]]n in einen [[glSelectBuffer|Selektions Puffer]] geschrieben. Dieser Puffer muss schon vor dem Aufruf dieser Funktion erstellt worden sein.
Selektions Modus. Es werden keine [[Fragment |Pixelfragmente]] produziert und es werden auch keine Änderungen am [[Framebuffer]] durchgeführt. <br>
 
Anstelle dessen wird ein record mit den Namen der [[Primitive]], die gezeichnet worden wären, wenn der Rendermodus '''GL_RENDER''' gewesen wäre, in einem Selection Buffer zurück geliefert. Dieser muss bereits existieren bevor der Selektions Modus aktiviert wird. (siehe [[glSelectBuffer]])
 
  
'''GL_SELECT'''<br>
+
:Die vier die man pro Primitiven erhält sind:
Feedback Modus. Es werden keine [[Fragment |Pixelfragmente]] produziert und es werden auch keine Änderungen am [[Framebuffer]] durchgeführt. <br>
+
:# Anzahl der Namen auf dem Stack
Anstelle dessen werden die Koordinaten und Attribute der Vertexe, die gezeichnet worden wären, wenn der Rendermodus '''GL_RENDER''' gewesen wäre, in einem Feedback Buffer zurück geliefert. Dieser muss bereits existieren bevor der Feedback Modus aktiviert wird. (siehe [[glFeedbackBuffer]])
+
:# Kleinster Z-Wert des getroffenen Objektes
 +
:# Größter Z-Wert des getroffenen Objektes
 +
:# Name des Objektes
  
Der Rückgabewert der '''glRenderMode'''-Funktion ist abhängig von Rendermodus zum Zeitpunkt des Aufrufs der Funktion, nicht vom Übergabeparameter ''mode''.<br>
 
Die Werte die in den verschiedenen Modi zurückgeliefert werden sind:
 
  
'''GL_RENDER'''<br>
+
'''GL_FEEDBACK'''
Null  
+
 
 +
:''Feedback Modus''
 +
:Es werden weder [[Fragment |Pixelfragmente]] produziert noch Änderungen am [[Framebuffer]] durchgeführt.
 +
 
 +
:Alle sichtbaren Vertexe werden in einem [[glFeedbackBuffer|Rückgabe Puffer]] geschrieben. Dieser Puffer muss schon vor dem Aufruf dieser Funktion erstellt worden sein.
 +
 
 +
Der Rückgabewert der Funktion glRenderMode richtet sich nach dem Rendermodus, welcher '''vor''' ihrem Aufruf aktiv war:
 +
 
 +
'''Normaler Rendermodus'''
 +
 
 +
:Null  
 +
 
 +
'''Selektions Modus'''
  
'''GL_SELECT'''<br>
+
:Die Anzahl der getroffenen Objekte die in den Selectionbuffer geschrieben wurden.
Die Anzahl der getroffenen Objekte die in den Selectionbuffer geschrieben wurden.
 
  
'''GL_FEEDBACK'''<br>
+
'''Feedback Modus'''
Die Anzahl der Werte (nicht Vertexe) die in den Feedback Buffer geschrieben wurden.
 
  
<br>
+
:Die Anzahl der Werte (nicht Vertexe) die in den Feedback Buffer geschrieben wurden.
== Hinweise ==
 
----
 
Wenn Sie mehr Informationen über Selektions- und Feedbackoperationen haben wollen, finden Sie diese bei [[glSelectBuffer]] und [[glFeedbackBuffer]].
 
  
 
Wenn ein Fehler ausgelöst wird, liefert '''glRenderMode''' unabhängig vom Rendermodus Null ("0") zurück.
 
Wenn ein Fehler ausgelöst wird, liefert '''glRenderMode''' unabhängig vom Rendermodus Null ("0") zurück.
  
 
<br>
 
<br>
 +
 
== Fehlermeldungen ==
 
== Fehlermeldungen ==
 
----
 
----
Zeile 74: Zeile 85:
 
==  Zugehörige Wertrückgaben ==
 
==  Zugehörige Wertrückgaben ==
 
----
 
----
[[glGet]] mit Token GL_RENDER_MODE
+
[[glGet]] mit Token [[glGet#GL_RENDER_MODE|GL_RENDER_MODE]]
  
 
<br>
 
<br>
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
 
----
 
----
[[glFeedbackBuffer]], [[glInitNames]], [[glLoadName]], [[glPassThrough]], [[glPushName]], [[glSelectBuffer]]
+
[[glSelectBuffer]],[[glFeedbackBuffer]], [[glInitNames]], [[glLoadName]], [[glPassThrough]], [[glPushName]]
  
 
== Links ==
 
== Links ==
  
 
DGL-Tutorial [http://www.delphigl.com/script/do_show.php?name=selection&action=2 selection]
 
DGL-Tutorial [http://www.delphigl.com/script/do_show.php?name=selection&action=2 selection]

Version vom 27. Juli 2004, 18:46 Uhr

glRenderMode


glRenderMode


glRenderMode - Bestimmt den Rasterisierungsmodus (rasterization mode).


Delphi-Spezifikation


function glRenderMode(mode : GLenum) : GLint;


Parameter


mode Gibt den Rasterisierungsmodus an. Drei Werte werden akzeptiert:

GL_RENDER, GL_SELECT und GL_FEEDBACK.

Standartwert ist GL_RENDER.


Beschreibung


Der Funktion glRenderMode wird eine Variable, mode, übergeben. Diese kann einen der folgenden Werte annehmen:

GL_RENDER

Rendermodus
Primitive werden rasterisiert, daraus werden Pixelfragmente gemacht welche in den Framebuffer geschrieben werden.
Dieser Modus ist der normale "Zeichenmodus" und und gleichzeitig der Standard.

GL_SELECT

Selektions Modus
Es werden keine Pixelfragmente produziert und es werden auch keine Änderungen am Framebuffer durchgeführt.
Anstelle dessen werden 4 Werte pro Primitiven in einen Selektions Puffer geschrieben. Dieser Puffer muss schon vor dem Aufruf dieser Funktion erstellt worden sein.
Die vier die man pro Primitiven erhält sind:
  1. Anzahl der Namen auf dem Stack
  2. Kleinster Z-Wert des getroffenen Objektes
  3. Größter Z-Wert des getroffenen Objektes
  4. Name des Objektes


GL_FEEDBACK

Feedback Modus
Es werden weder Pixelfragmente produziert noch Änderungen am Framebuffer durchgeführt.
Alle sichtbaren Vertexe werden in einem Rückgabe Puffer geschrieben. Dieser Puffer muss schon vor dem Aufruf dieser Funktion erstellt worden sein.

Der Rückgabewert der Funktion glRenderMode richtet sich nach dem Rendermodus, welcher vor ihrem Aufruf aktiv war:

Normaler Rendermodus

Null

Selektions Modus

Die Anzahl der getroffenen Objekte die in den Selectionbuffer geschrieben wurden.

Feedback Modus

Die Anzahl der Werte (nicht Vertexe) die in den Feedback Buffer geschrieben wurden.

Wenn ein Fehler ausgelöst wird, liefert glRenderMode unabhängig vom Rendermodus Null ("0") zurück.


Fehlermeldungen


GL_INVALID_ENUM wird generiert wenn mode ein ungültiger Wert übergeben wird.

GL_INVALID_OPERATION wird generiert wenn glSelectBuffer aufgerufen wird, solange der Rendermodus GL_SELECT ist, oder wenn glRenderMode mit dem Argument GL_SELECT aufgerufen wird bevor nicht glSelectBuffer mindestens einmal aufgerufen wurde.

GL_INVALID_OPERATION wird generiert wenn glFeedbackBuffer aufgerufen wird, solange der Rendermodus GL_FEEDBACK ist, oder wenn glRenderMode mit dem Argument GL_FEEDBACK aufgerufen wird bevor nicht glFeedbackBuffer mindestens einmal aufgerufen wurde.

GL_INVALID_OPERATION wird generiert wenn glRenderMode in einem glBegin-glEnd Block aufgerufen wird.


Zugehörige Wertrückgaben


glGet mit Token GL_RENDER_MODE


Siehe auch


glSelectBuffer,glFeedbackBuffer, glInitNames, glLoadName, glPassThrough, glPushName

Links

DGL-Tutorial selection