glOrtho

Aus DGL Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

glOrtho

Name

glOrtho - aktiviert einen orthogonalen 2D-Rendermodus


Delphi-Spezifikation

procedure glOrtho(left, right, bottom, top, znear, zfar : double); 


Parameter

left, right, bottom, top Definieren die 4 Clipping Planes.
znear, zfar Setzen die Nah- und Fern- Clippingplane. Wenn die Fläche hinter dem User sein soll müssen die Angaben negativ sein.


Beschreibung

glOrtho schaltet OpenGL praktisch in einen 2D-Modus, wo die Z-Koordiante keine Rolle mehr im Bezug auf die letztendliche Größe eines Objektes hat (weit entfernte Objekte (mit hoher Z-Koordinate) werden genau so groß gezeichnet, wie Nahe.)
Damit dient die Z-koordiante nur noch zur "Anordnung"" von Vorder- und Hintergründen auf der 2D-Zeichenfläche.

Die Parameter left, right, bottom und top geben dabei an, welcher Koordinate eine Bestimmte Seite der Zeichenfläche zugeordnet wird. Hat left z.b. den Wert 0, so liegen alle Punkte deren X-Koordinate "0" ist am Linken Bildschirmrand.

Objekte die einen kleineren Z-Koordinate als znear bzw. einen größeren als zfar haben, werden nicht gezeichnet.


Siehe auch

glViewport, gluPerspective