glGenVertexArrays

Aus DGL Wiki
Version vom 21. August 2013, 13:50 Uhr von Glawesome (Diskussion | Beiträge) (Siehe auch: Vertex Array Object)

Wechseln zu: Navigation, Suche

glGenVertexArrays

Name

glGenVertexArrays - Erzeugt Vertex Array Objektnamen


Delphi-Spezifikation

procedure glGenVertexArrays(n : TGLsizei; arrays : PGLuint)


Parameter

n gibt die Anzahl der zu erzeugenden Objektnamen an
arrays gibt ein Array an in dem die erzeugten Objektnamen gespeichert werden


Beschreibung

glGenVertexArrays gibt n Namen für Vertex Array Objekte im Array arrays zurück. Es wird nicht garantiert, dass die Namen eine Reihe aufeinander folgender Integers bilden. Allerdings wird garantiert, dass keiner der Namen zuvor benutzt wurde.

Objektnamen die von glGenVertexArrays zurück gegeben wurden, werden bei weitern Aufrufen nicht mehr zurück gegeben, es sei denn sie wurden vorher mit glDeleteVertexArrays gelöscht.

Die zurück gegebenen Namen werden nur für glGenVertexArrays als benutzt markiert, aber erst mit einem Vertex Array Objekt verknüpft wenn sie das erste Mal mittels glBindVertexArray gebunden werden.


Hinweise

glGenVertexArrays ist ab OpenGL Version 3.0 verfügbar.


Fehlermeldungen

GL_INVALID_VALUE wird generiert wenn n negativ ist.


Siehe auch

Vertex Array Object
glBindVertexArray, glDeleteVertexArrays