glGenTextures: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DGL Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (GlGenTextures wurde nach glGenTextures verschoben)
K (Bot: konvertiere/korrigiere <BR>)
Zeile 1: Zeile 1:
 
= glGenTextures=
 
= glGenTextures=
  
<br>
+
 
 +
 
 
== Name ==
 
== Name ==
 
'''glGenTextures''' - gibt eine bestimmte Anzahl an freien Texturnamen zurück.
 
'''glGenTextures''' - gibt eine bestimmte Anzahl an freien Texturnamen zurück.
  
<br>
+
 
 +
 
 
== Delphi-Spezifikation ==
 
== Delphi-Spezifikation ==
 
  procedure '''glGenTextures'''(''n'': GLsizei; ''textures'': PGLuint);
 
  procedure '''glGenTextures'''(''n'': GLsizei; ''textures'': PGLuint);
  
<br>
+
 
 +
 
 
== Parameter ==
 
== Parameter ==
  
Zeile 20: Zeile 23:
 
|}
 
|}
  
<br>
+
 
 +
 
  
 
== Beschreibung ==
 
== Beschreibung ==
Zeile 29: Zeile 33:
 
Ein Texturname kann erst dann wieder durch '''glGenTextures''' zurückgeliefert werden, wenn er zuvor mittels [[glDeleteTextures]] freigegeben wurde.
 
Ein Texturname kann erst dann wieder durch '''glGenTextures''' zurückgeliefert werden, wenn er zuvor mittels [[glDeleteTextures]] freigegeben wurde.
  
<br>
+
 
 +
 
  
 
== Hinweise ==
 
== Hinweise ==
Zeile 36: Zeile 41:
 
Diese Funktion ist erst ab OpenGL Version 1.1 oder höher enthalten.
 
Diese Funktion ist erst ab OpenGL Version 1.1 oder höher enthalten.
  
<br>
+
 
 +
 
  
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==

Version vom 22. April 2006, 20:20 Uhr

glGenTextures

Name

glGenTextures - gibt eine bestimmte Anzahl an freien Texturnamen zurück.


Delphi-Spezifikation

procedure glGenTextures(n: GLsizei; textures: PGLuint);


Parameter

n Gibt die Anzahl der Texturen an, für die momentan ungenutzte Texturnamen zurückgegeben werden sollen.
textures Pointer auf einen GLuint-Array, in welchem die Texturnamen gespeichert werden sollen



Beschreibung

glGenTextures gibt n momentan nicht genutzte Texturnamen (beliebige positive Integerwerte) im Array textures zurück. Die Verwendung von glGenTextures stellt sicher, dass Texturnamen nicht versehentlich doppelt verwendet werden, denn es werden nur solche Namen zurückgeliefert die beim Aufruf der Funktion glGenTextures garantiert nicht benutzt wurden.

Die generierten Texturen erhalten die Dimension des Texturziels, an das sie zuerst mit glBindTexture gebunden wurden.

Ein Texturname kann erst dann wieder durch glGenTextures zurückgeliefert werden, wenn er zuvor mittels glDeleteTextures freigegeben wurde.



Hinweise

Die zurückgegebenen Texturnamen müssen nicht zwingend aufeinanderfolgende Integerwerte sein.
Der reservierte Texturname 0 wird dabei niemals zurückgegeben.
Diese Funktion ist erst ab OpenGL Version 1.1 oder höher enthalten.



Siehe auch

glIsTexture, glDeleteTextures, glBindTexture