glEnableClientState

Aus DGL Wiki
Version vom 30. Juli 2004, 09:55 Uhr von Flo (Diskussion | Beiträge) (glEnableClientState, glDisableClientState)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

glEnableClientState, glDisableClientState

Mit Hilfe von glEnableClientState und glDisableClientState kann festgelegt werden welche Arrays von den Funktionen glArrayElement, glDrawElements und glDrawArrays genutzt werden.


Syntax

procedure glEnableClientState(_array: TGLenum);
procedure glDisableClientState(_array: TGLenum);


Parameter

Der einzigste Parameter _array enthält die Konstante des zu aktivierenden/deaktivierenden Arrays:

GL_VERTEX_ARRAY Eine Array von Vertexen welches mit glVertexPointer geladen wurde.
GL_COLOR_ARRAY Farben Array der mit glColorPointer geladen wurde.
GL_INDEX_ARRAY Ein Array welches mit glIndexPointer geladene Farb-Indizien enthält.
GL_EDGE_FLAG_ARRAY Ein Array der mit glEdgeFlagPointer geladen wurde.
GL_NORMAL_ARRAY Ein Array von Normalen welcher mit glNormalPointer geladen wurde.
GL_TEXTURE_COORD_ARRAY Ein Array von Textur Koordinaten welche mit glTexCoordPointer geladen wurden.


Hinweise

Erst ab der OpenGL Version 1.1 verfügbar.


Werterückgaben

Die aktuellen Werte können mit glGet oder glIsEnabled ermittelt werden.

Siehe auch

glArrayElement, glDrawElements, glDrawArrays, glVertexPointer, glColorPointer, glIndexPointer, glEdgeFlagPointer, glNormalPointer und glTexCoordPointer