glDeleteObject

Aus DGL Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hinweis: Dieser Artikel ist noch unvollständig.
(Mehr Informationen/weitere Artikel)

{{{1}}}

Incomplete.jpg

glDeleteObject (glDeleteObjectARB)

Name

glDeleteObject - Gibt ein von OpenGL verwaltetes Objekt frei.

Delphi-Spezifikation

procedure glDeleteObject(Obj: GLHandle);
procedure glDeleteObjectARB(Obj: GLHandleARB);



Parameter

Obj Ist das Handle des freizugebenden, von OpenGL verwalteten Objekts.



Beschreibung

glDeleteObject gibt den Speicher und das Handle auf das durch Obj übergebene OpenGL Objekt frei. (Das Handle ist danach ungültig) Die Funktion macht damit den Effekt eines Aufrufs von glCreateShader oder glCreateProgram rückgängig.


Wenn ein freizugebendes Objekt an einem anderen Objekt hängt, wird es markiert, aber nicht freigegeben. Dies geschieht erst, wenn die Bindung an das andere Objekt gelöst wurde. Dies muss für jeden Rendering Kontext gemacht werden (Um das Objekt zu löschen muss es also überall dort losgelöst werden wo es vorher gebunden wurde).

Wenn ein Objekt als Teil des aktuellen Renderstatus benutzt wird, wird es markiert und erst dann freigegeben wenn es nicht mehr zum aktuellen Renderstatus auf allen Renderkontexten gehört.

Wenn einem freizugebenden Objekt andere Objekte angehängt wurden, werden diese Objekte abgekoppelt aber nicht freigegeben außer Sie wurden durch vorangehende Aufrufe von glDeleteObject als freizugeben markiert.


Um herauszufinden, ob ein Objekt zum Freigeben markiert wurde rufen Sie glGetShader (OpenGL 2.0 vorher glGetObjectParameterARB) mit den Argumenten Obj und GL_DELETE_STATUS (GL_OBJECT_DELETE_STATUS) auf.


Seit der OpenGL Version 2.0 ist glDeleteObject im Kern enthalten. Die alte ARB Bezeichnung war glDeleteObjectARB.

Fehlermeldungen

GL_INVALID_VALUE wird generiert wenn Obj kein von OpenGL generiertes Objekthandle ist, oder wenn irgendein Handle in Obj nicht von OpenGL generiert wurde.
GL_INVALID_OPERATION wird generiert wenn glDeleteObject innerhalb eines glBegin-glEnd Blocks aufgerufen wird.



Zugehörige Wertrückgaben

glGet mit Token GL_PROGRAM_OBJECT

glGetObjectParameterARB mit den Parametern Obj und GL_OBJECT_DELETE_STATUS

glGetShader mit den Parametern Obj und GL_DELETE_STATUS

Siehe auch

glCreateProgram, glCreateShader, glDetachShader, glUseProgram