glColorTable: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DGL Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
K (Link korrigiert)
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
= glColorTable =
 
= glColorTable =
  
<br>
+
 
 +
 
 
== Name ==
 
== Name ==
 
'''glColorTable''' - definiert eine Lookup-Tabelle für Farben.
 
'''glColorTable''' - definiert eine Lookup-Tabelle für Farben.
Zeile 30: Zeile 31:
 
|-
 
|-
 
! ''table''
 
! ''table''
| Ein Pointer zu einem eindimensionalen Array mit Pixeldaten, der dazu verwendet wird, die Farb-Tabelle zu erzeugen.
+
| Ein Pointer zu einem eindimensionalen Array mit Pixeldaten, der dazu verwendet wird, die Farbtabelle zu erzeugen.
 
|}
 
|}
  
  
 
== Beschreibung ==  
 
== Beschreibung ==  
'''glColorTable''' kann für zwei Methoden verwendet werden: Um die aktuelle Größe und Farb-Auflösung einer Lookup-Tabelle mit einem bestimmten Satz von Parametern zu testen, oder um die Inhalte einer Farb-Lookup-Tabelle zu laden. Für den ersten Fall benutze man für die ''target''s '''GL_PROXY_*''', für den zweiten die anderen Konstanten.
+
'''glColorTable''' kann für zwei Methoden verwendet werden: Um die aktuelle Größe und Farb-Auflösung einer Lookup-Tabelle mit einem bestimmten Satz von Parametern zu testen, oder um die Inhalte einer Farbtabelle zu laden. Für den ersten Fall benutze man für die ''target''s '''GL_PROXY_*''', für den zweiten die anderen Konstanten.
  
  
Wenn ''target'' den Wert '''GL_COLOR_TABLE''', '''GL_POST_CONVOLUTION_COLOR_TABLE''' oder      '''GL_POST_COLOR_MATRIX_COLOR_TABLE''' hat, erzeugt '''glColorTable''' eine Farb-Lookup-Tabelle aus einem Array von Pixeln. Das Pixelarray - spezifiziert mit ''width'', ''format'', ''type'' und ''table'' - wird aus dem Speicher geholt und verarbeitet, wie wenn [[glDrawPixels]] aufgerufen worden wäre, aber die Verarbeitung hält, nachdem die finale Verarbeitung nach RGBA vervollständigt wurde.
+
Wenn ''target'' den Wert '''GL_COLOR_TABLE''', '''GL_POST_CONVOLUTION_COLOR_TABLE''' oder      '''GL_POST_COLOR_MATRIX_COLOR_TABLE''' hat, erzeugt '''glColorTable''' eine Farbtabelle aus einem Array von Pixeln. Das Pixelarray - spezifiziert mit ''width'', ''format'', ''type'' und ''table'' - wird aus dem Speicher geholt und verarbeitet, wie wenn [[glDrawPixels]] aufgerufen worden wäre, aber die Verarbeitung hält, nachdem die finale Verarbeitung nach RGBA vervollständigt wurde.
  
  
Zeile 75: Zeile 76:
  
  
Wenn ''target'' vom Typ '''GL_PROXY_*''' ist, berechnet und speichert '''glColorTable''' die Werte der Proxy-Farb-Tabelle für '''GL_COLOR_TABLE_FORMAT''', '''GL_COLOR_TABLE_WIDTH''', '''GL_COLOR_TABLE_RED_SIZE''', '''GL_COLOR_TABLE_GREEN_SIZE''', '''GL_COLOR_TABLE_BLUE_SIZE''', '''GL_COLOR_TABLE_ALPHA_SIZE''', '''GL_COLOR_TABLE_LUMINANCE_SIZE''' und '''GL_COLOR_TABLE_INTENSITY_SIZE'''. Das hat keine Auswirkungen auf das Bild oder den Zustand irgendeiner aktiven Farb-Tabelle. Wenn die angegebene Farb-Tabelle zu groß ist, um unterstützt zu werden, werden alle Proxy-State-Variablen, die oben genannt wurden, auf 0 gesetzt. Anderenfalls wird die Farb-Tabelle durch '''glColorTable''' unterstützt und die Proxy-State-Variablen werden so gesetzt, als wenn ''target'' festgelegt worden wäre.
+
Wenn ''target'' vom Typ '''GL_PROXY_*''' ist, berechnet und speichert '''glColorTable''' die Werte der Proxy-Farb-Tabelle für '''GL_COLOR_TABLE_FORMAT''', '''GL_COLOR_TABLE_WIDTH''', '''GL_COLOR_TABLE_RED_SIZE''', '''GL_COLOR_TABLE_GREEN_SIZE''', '''GL_COLOR_TABLE_BLUE_SIZE''', '''GL_COLOR_TABLE_ALPHA_SIZE''', '''GL_COLOR_TABLE_LUMINANCE_SIZE''' und '''GL_COLOR_TABLE_INTENSITY_SIZE'''. Das hat keine Auswirkungen auf das Bild oder den Zustand irgendeiner aktiven Farbtabelle. Wenn die angegebene Farbtabelle zu groß ist, um unterstützt zu werden, werden alle Proxy-State-Variablen, die oben genannt wurden, auf 0 gesetzt. Anderenfalls wird die Farbtabelle durch '''glColorTable''' unterstützt und die Proxy-State-Variablen werden so gesetzt, als wenn ''target'' festgelegt worden wäre.
  
  
Die Proxy-State-Variablen kann man durch einen Aufruf von [[glCetColorTableParameter]] mit dem Token '''GL_PROXY_*''' auslesen. Das macht es dem Programm möglich, zu entscheiden, ob ein bestimmter '''glColorTable'''-Befehl erfolgreich verlaufen würde und um herauszufinden, was die resultierenden Farb-Tabellen-Attribute wären.
+
Die Proxy-State-Variablen kann man durch einen Aufruf von [[glGetColorTableParameter]] mit dem Token '''GL_PROXY_*''' auslesen. Das macht es dem Programm möglich, zu entscheiden, ob ein bestimmter '''glColorTable'''-Befehl erfolgreich verlaufen würde und um herauszufinden, was die resultierenden Farbtabellen-Attribute wären.
  
  
Wenn eine Farb-Tabelle aktiviert ist und ihre Größe (''width'') nicht gleich 0 ist, dann werden ihre Inhalte dazu verwendet, einen Teil der Komponenten - basierend auf dem internen Format der Tabelle - jeder RGBA-Pixelgruppe zu ersetzen.
+
Wenn eine Farbtabelle aktiviert ist und ihre Größe (''width'') nicht gleich 0 ist, dann werden ihre Inhalte dazu verwendet, einen Teil der Komponenten - basierend auf dem internen Format der Tabelle - jeder RGBA-Pixelgruppe zu ersetzen.
  
  
Jede Pixelgruppe hat Farbkomponenten (R, G, B, A), die im Bereich [0.0,1.0] abgegeben sind. Die Farbkomponenten werden neu auf die Größe der Farb-Lookup-Tabelle skaliert. Dann wird ein Teil der Komponenten - basierend auf dem internen Format der Tabelle - durch den Eintrag, der durch ''index'' ausgewählt wurde, ersetzt. Die Farb-Komponenten und -Inhalte der Tabelle hängen folgendermaßen zusammen:
+
Jede Pixelgruppe hat Farbkomponenten (R, G, B, A), die im Bereich [0.0,1.0] abgegeben sind. Die Farbkomponenten werden neu auf die Größe der Farbtabelle skaliert. Dann wird ein Teil der Komponenten - basierend auf dem internen Format der Tabelle - durch den Eintrag, der durch ''index'' ausgewählt wurde, ersetzt. Die Farb-Komponenten und -Inhalte der Tabelle hängen folgendermaßen zusammen:
  
  
Zeile 120: Zeile 121:
 
|}
 
|}
  
Das Ergebnis der Farb-Lookup-Tabelle sieht dann so as:
+
Das Ergebnis der Farbtabelle sieht dann so as:
  
 
{| border="1" rules="all"
 
{| border="1" rules="all"
Zeile 166: Zeile 167:
 
|}
 
|}
  
Wenn '''GL_COLOR_TABLE''' aktiviert ist, dann werden die Farben, die aus der Pixel-Verschiebungs-Operation (falls sie aktiviert ist) resultieren, anschließend auf die Farb-Lookup-Tabelle gemapped, bevor sie an die [[Convolution]]-Operation weitergegeben werden. Die Farbem, die aus der Convolution-Operation kommen, werden druch die "Post-Convolution-Farb-Tabelle" modifizeirt, falls '''GL_POST_CONVOLUTION_COLOR_TABLE''' aktiviert ist. Diese modifizierten Farben werden dann an die Farb-Matrix-Operation gesendet. Abschließend werden - wenn '''GL_POST_COLOR_MATRIX_COLOR_TABLE''' aktiviert ist - die Farben, die aus der Farb-Matrix-Operation resultieren, durch die "Postcolor-Matrix-Farben-Lookup-Tabelle" gemapped, bevor die [[Histogramm]]-Operation angewendet wird.
+
Wenn '''GL_COLOR_TABLE''' aktiviert ist, dann werden die Farben, die aus der Pixel-Verschiebungs-Operation (falls sie aktiviert ist) resultieren, anschließend auf die Farbtabelle gemapped, bevor sie an die [[Convolution]]-Operation weitergegeben werden. Die Farbem, die aus der Convolution-Operation kommen, werden druch die "Post-Convolution-Farb-Tabelle" modifizeirt, falls '''GL_POST_CONVOLUTION_COLOR_TABLE''' aktiviert ist. Diese modifizierten Farben werden dann an die Farb-Matrix-Operation gesendet. Abschließend werden - wenn '''GL_POST_COLOR_MATRIX_COLOR_TABLE''' aktiviert ist - die Farben, die aus der Farb-Matrix-Operation resultieren, durch die "Postcolor-Matrix-Farben-Lookup-Tabelle" gemapped, bevor die [[Histogramm]]-Operation angewendet wird.
  
 
== Hinweise ==
 
== Hinweise ==
Zeile 188: Zeile 189:
 
'''GL_TABLE_TOO_LARGE''' wird generiert, wenn die angeforderte Farbtabelle zu groß ist und wenn ''target'' gleichzeitig nicht vom Typ '''GL_PROXY_*''' ist.
 
'''GL_TABLE_TOO_LARGE''' wird generiert, wenn die angeforderte Farbtabelle zu groß ist und wenn ''target'' gleichzeitig nicht vom Typ '''GL_PROXY_*''' ist.
  
'''GL_INVALID_OPERATION''' wird generiert, wenn glColorTable innerhalb eines [[glBegin]]-[[glEnd]] Blocks aufgerufen wird.  
+
'''GL_INVALID_OPERATION''' wird generiert, wenn glColorTable innerhalb eines [[glBegin]]-[[glEnd]]-Blocks aufgerufen wird.  
 +
 
 +
 
  
<br>
 
  
 
== Zugehörige Wertrückgaben ==
 
== Zugehörige Wertrückgaben ==

Aktuelle Version vom 26. Juli 2011, 10:21 Uhr

glColorTable

Name

glColorTable - definiert eine Lookup-Tabelle für Farben.


Delphi-Spezifikation

procedure glColorTable(internalformat : GLenum; width : GLsizei; format : GLenum;
                       type : GLenum; const table PGLvoid)


Parameter

target Muss einer der folgenden Konstanten sein: GL_COLOR_TABLE, GL_POST_CONVOLUTION_COLOR_TABLE, GL_POST_COLOR_MATRIX_COLOR_TABLE, GL_PROXY_COLOR_TABLE, GL_PROXY_POST_CONVOLUTION_COLOR_TABLE oder GL_PROXY_POST_COLOR_MATRIX_COLOR_TABLE.
internalformat Die interne Farben-Tabelle. Zulässige Werte sind GL_ALPHA, GL_ALPHA4, GL_ALPHA8, GL_ALPHA12, GL_ALPHA16, GL_LUMINANCE, GL_LUMINANCE4, GL_LUMINANCE8, GL_LUMINANCE12, GL_LUMINANCE16, GL_LUMINANCE_ALPHA, GL_LUMINANCE4_ALPHA4, GL_LUMINANCE6_ALPHA2, GL_LUMINANCE8_ALPHA8, GL_LUMINANCE12_ALPHA4, GL_LUMINANCE12_ALPHA12, GL_LUMINANCE16_ALPHA16, GL_INTENSITY, GL_INTENSITY4, GL_INTENSITY8, GL_INTENSITY12, GL_INTENSITY16, GL_R3_G3_B2, GL_RGB, GL_RGB4, GL_RGB5, GL_RGB8, GL_RGB10, GL_RGB12, GL_RGB16, GL_RGBA, GL_RGBA2, GL_RGBA4, GL_RGB5_A1, GL_RGBA8, GL_RGB10_A2, GL_RGBA12 und GL_RGBA16.
width Die Anzahl der Einträge in der Farben-Lookup-Tabelle, die mit table angegeben wurde.
format Das Format der Pixeldaten in table. Zulässig sind GL_RED, GL_GREEN, GL_BLUE, GL_ALPHA, GL_LUMINANCE, GL_LUMINANCE_ALPHA, GL_RGB, GL_BGR, GL_RGBA und GL_BGRA.
type Der Typ der Pixeldaten in table. Zulässig sind GL_UNSIGNED_BYTE, GL_BYTE, GL_UNSIGNED_SHORT, GL_SHORT, GL_UNSIGNED_INT, GL_INT, GL_FLOAT, GL_UNSIGNED_BYTE_3_3_2, GL_UNSIGNED_BYTE_2_3_3_REV, GL_UNSIGNED_SHORT_5_6_5, GL_UNSIGNED_SHORT_5_6_5_REV, GL_UNSIGNED_SHORT_4_4_4_4, GL_UNSIGNED_SHORT_4_4_4_4_REV, GL_UNSIGNED_SHORT_5_5_5_1, GL_UNSIGNED_SHORT_1_5_5_5_REV, GL_UNSIGNED_INT_8_8_8_8, GL_UNSIGNED_INT_8_8_8_8_REV, GL_UNSIGNED_INT_10_10_10_2 und GL_UNSIGNED_INT_2_10_10_10_REV.
table Ein Pointer zu einem eindimensionalen Array mit Pixeldaten, der dazu verwendet wird, die Farbtabelle zu erzeugen.


Beschreibung

glColorTable kann für zwei Methoden verwendet werden: Um die aktuelle Größe und Farb-Auflösung einer Lookup-Tabelle mit einem bestimmten Satz von Parametern zu testen, oder um die Inhalte einer Farbtabelle zu laden. Für den ersten Fall benutze man für die targets GL_PROXY_*, für den zweiten die anderen Konstanten.


Wenn target den Wert GL_COLOR_TABLE, GL_POST_CONVOLUTION_COLOR_TABLE oder GL_POST_COLOR_MATRIX_COLOR_TABLE hat, erzeugt glColorTable eine Farbtabelle aus einem Array von Pixeln. Das Pixelarray - spezifiziert mit width, format, type und table - wird aus dem Speicher geholt und verarbeitet, wie wenn glDrawPixels aufgerufen worden wäre, aber die Verarbeitung hält, nachdem die finale Verarbeitung nach RGBA vervollständigt wurde.


Die vier scale- und die vier bias-Parameter, die für die Tabelle angegeben wurden, werden anschließend verwendet, um die R, G, B und A-Komponenten für jedes Pixel zu skalieren und zu beeinflussen. (Man verwende glColorTableParameter, um diese scale- und bias-Parameter zu setzen)


Als nächstes werden die R-, G-, B- und A-Werte an den [0,1]-Bereich angepasst. Jeder Pixel wird dann in das interne Format - angegeben mit internalformat - konvertiert. Diese Umwandlung verschiebt die Komponenten-Werte von den Pixeln (R, G, B und A) zu den Werten, die mit internalformat angegeben wurden (rot, grün, blau, alpha, Beleuchtung und Intensität). Das Verschieben verläuft folgendermaßen:


Internes Format Verschobene Komponente
GL_ALPHA A=Alpha
GL_LUMINANCE R=Luminance
GL_LUMINANCE_ALPHA A=Alpha, R=Luminance
GL_INTENSITY R=Intensity
GL_RGB R=Red, G=Green, B=Blue
GL_RGBA R=Red, G=Green, B=Blue, A=Alpha


Zum Schluss werden die roten, blauen, grünen, Beleuchtungs- und/oder Intensitäts-Komponenten des resultierenden Pixels in der Farb-Tabelle gespeichert. Sie bilden eine eindimensionale Tabelle mit Numerierung im Bereich 0 bis width - 1.


Wenn target vom Typ GL_PROXY_* ist, berechnet und speichert glColorTable die Werte der Proxy-Farb-Tabelle für GL_COLOR_TABLE_FORMAT, GL_COLOR_TABLE_WIDTH, GL_COLOR_TABLE_RED_SIZE, GL_COLOR_TABLE_GREEN_SIZE, GL_COLOR_TABLE_BLUE_SIZE, GL_COLOR_TABLE_ALPHA_SIZE, GL_COLOR_TABLE_LUMINANCE_SIZE und GL_COLOR_TABLE_INTENSITY_SIZE. Das hat keine Auswirkungen auf das Bild oder den Zustand irgendeiner aktiven Farbtabelle. Wenn die angegebene Farbtabelle zu groß ist, um unterstützt zu werden, werden alle Proxy-State-Variablen, die oben genannt wurden, auf 0 gesetzt. Anderenfalls wird die Farbtabelle durch glColorTable unterstützt und die Proxy-State-Variablen werden so gesetzt, als wenn target festgelegt worden wäre.


Die Proxy-State-Variablen kann man durch einen Aufruf von glGetColorTableParameter mit dem Token GL_PROXY_* auslesen. Das macht es dem Programm möglich, zu entscheiden, ob ein bestimmter glColorTable-Befehl erfolgreich verlaufen würde und um herauszufinden, was die resultierenden Farbtabellen-Attribute wären.


Wenn eine Farbtabelle aktiviert ist und ihre Größe (width) nicht gleich 0 ist, dann werden ihre Inhalte dazu verwendet, einen Teil der Komponenten - basierend auf dem internen Format der Tabelle - jeder RGBA-Pixelgruppe zu ersetzen.


Jede Pixelgruppe hat Farbkomponenten (R, G, B, A), die im Bereich [0.0,1.0] abgegeben sind. Die Farbkomponenten werden neu auf die Größe der Farbtabelle skaliert. Dann wird ein Teil der Komponenten - basierend auf dem internen Format der Tabelle - durch den Eintrag, der durch index ausgewählt wurde, ersetzt. Die Farb-Komponenten und -Inhalte der Tabelle hängen folgendermaßen zusammen:


Wert Bedeutung
r Aus R berechneter Tabellen-Index
g Aus g berechneter Tabellen-Index
b Aus B berechneter Tabellen-Index
L[i] Beleuchtungswert bei Tabellenindex i
I[i] Intensitätswert bei Tabellenindex i
R[i] Rot-Wert bei Tabellenindex i
G[i] Grün-Wert bei Tabellenindex i
B[i] Blau-Wert bei Tabellenindex i
A[i] Alpha-Wert bei Tabellenindex i

Das Ergebnis der Farbtabelle sieht dann so as:

Format R G B A
GL_ALPHA R G B A[a]
GL_LUMINANCE L[r] L[g] L[b] At
GL_LUMINANCE_ALPHA L[r] L[g] L[b] A[a]
GL_INTENSITY I[r] I[g] I[b] I[a]
GL_RGB R[r] G[g] B[b] A
GL_RGBA R[r] G[g] B[b] A[a]

Wenn GL_COLOR_TABLE aktiviert ist, dann werden die Farben, die aus der Pixel-Verschiebungs-Operation (falls sie aktiviert ist) resultieren, anschließend auf die Farbtabelle gemapped, bevor sie an die Convolution-Operation weitergegeben werden. Die Farbem, die aus der Convolution-Operation kommen, werden druch die "Post-Convolution-Farb-Tabelle" modifizeirt, falls GL_POST_CONVOLUTION_COLOR_TABLE aktiviert ist. Diese modifizierten Farben werden dann an die Farb-Matrix-Operation gesendet. Abschließend werden - wenn GL_POST_COLOR_MATRIX_COLOR_TABLE aktiviert ist - die Farben, die aus der Farb-Matrix-Operation resultieren, durch die "Postcolor-Matrix-Farben-Lookup-Tabelle" gemapped, bevor die Histogramm-Operation angewendet wird.

Hinweise

glColorTable ist nur verfügbar, wenn GL_ARB_imaging von glGetString mit dem Argmument GL_EXTENSIONS zurückgeliefert wird.


Wenn target den Wert GL_COLOR_TABLE, GL_POST_CONVOLUTION_COLOR_TABLE oder GL_POST_COLOR_MATRIX_COLOR_TABLE hat, muss width vom Typ 2^n (n: Integer) sein. Ansonsten wird der Fehler GL_INVALID_VALUE erzeugt.


Fehlermeldungen

GL_INVALID_ENUM wird generiert, wenn target keinen der zulässigen Werte hat.

GL_INVALID_ENUM wird generiert, wenn internalformat keinen der zulässigen Werte hat.

GL_INVALID_VALUE wird generiert, wenn width kleiner als 0 ist.

GL_INVALID_ENUM wird generiert, wenn format keinen der zulässigen Werte hat.

GL_INVALID_ENUM wird generiert, wenn type keinen der zulässigen Werte hat.

GL_TABLE_TOO_LARGE wird generiert, wenn die angeforderte Farbtabelle zu groß ist und wenn target gleichzeitig nicht vom Typ GL_PROXY_* ist.

GL_INVALID_OPERATION wird generiert, wenn glColorTable innerhalb eines glBegin-glEnd-Blocks aufgerufen wird.



Zugehörige Wertrückgaben

glGetColorTableParameter


Siehe auch

glColorSubTable, glColorTableParameter, glCopyColorTable, glCopyColorSubTable, glGetColorTable