alcGetError

Aus DGL Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

alcGetError

Name

alcGetError - Liefert den gegenwärtigen Fehlerstatus des aktuellen AL-Kontexts.

Delphi-Spezifikation

function alcGetError(device: PALCdevice): TALCenum;


Parameter

device Zeiger auf das Gerät, von dem der Fehler abgefragt werden soll


Beschreibung

Die Funktion gibt den Fehlerstatus des aktuellen Kontexts zurück und löscht diesen dann.

Rückgabewerte, anhand deren der Fehler näher bestimmt werden kann, können folgende sein:

ALC_NO_ERROR Seit dem letzten Aufruf der Funktion (oder, sofern die Funktion noch nicht aufgerufen wurde, seit dem Start von AL) ist kein Fehler aufgetreten.
ALC_INVALID_DEVICE Das Gerätehandle gibt kein gültiges Gerät/Server an.
ALC_INVALID_CONTEXT Der angegebene Kontext ist nicht gültig.
ALC_INVALID_ENUM Eine benutzte symbolische Konstante ist ungültig bzw. nicht anwendbar.
ALC_INVALID_VALUE Ein Wert (z.B. Attribut) ist ungültig oder im entsprechenden Zusammenhang nicht anwendbar.
ALC_OUT_OF_MEMORY Es konnte nicht genügend Speicher allokiert werden, um die Funktion/ Prozedur auszuführen.


Hinweise

Die Funktion gibt einen TALCenum-Wert zurück, welcher den aktuellen Fehlerstatus des jeweiligen Gerätes wiedergibt. Sobald ein ALC-Fehler auftritt, wird der Fehlerstatus gesetzt und wird nicht geändert bis der Fehlerstatus mit alcGetError abgefragt wird. Wann immer alcGetError aufgerufen wird, wird der Fehlerstatus gelöscht und der letzte Zustand (d.h. der aktuelle Zustand zum Zeitpunkt des Funktionsaufrufes) wird zurückgegeben. Um den Fehler in einem bestimmten Codeabschnitt zu detektieren, sollte alcGetError also einmal vor dem entsprechenden Abschnitt aufgerufen werden, um den bisherigen Fehlerstatus zu löschen


Fehlermeldungen

Diese Funktion generiert keine Fehler.


Siehe auch

alGetError