alcCaptureSamples

Aus DGL Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

alcCaptureSamples

Name

alcCaptureSamples - Liefert Audiosamples eines Aufnahmegerätes zurück.


Delphi-Spezifikation

procedure alcCaptureSamples(device: PALCdevice; buffer: PALCvoid; samples: TALsizei);


Parameter

device Zeiger auf ein Aufnahmegerät
buffer Zeiger auf einen Datenpuffer, welcher groß genug sein muss, um samples Audiosamples zu speichern
samples Anzahl der zurückzuliefernden Samples


Beschreibung

Die Funktion alcCaptureSamples kann von einer Anwendung genutzt werden, um die aufgenommenen Audiosamples zu erhalten (und diese weiterer Verarbeitung zuzuführen). Der Puffer buffer muss zuvor von der Anwendung angelegt worden sein und muss so groß sein, dass dieser mindestens sample Sampleframes beinhalten kann. Die Implementation kann die Umwandlung und das Resampling der Audiodaten bis zu diesem Zeitpunkt aufschieben. Falls mehr Samples abgefragt werden als momentan verfügbar sind, wird ein Fehler generiert.


Hinweise

Falls bei der Ausführung ein Fehler auftritt, kann dieser mit alcGetError abgefragt werden.


Änderungen

Folgende Erweiterungen hat die Funktion erfahren:

Ab OpenAL-Version 1.1

Die Funktion alcCaptureSamples ist erst ab OpenAL Version 1.1 verfügbar.
Die OpenAL-Erweiterung ALC_EXT_CAPTURE, welche von einer Implementation der OpenAL Version 1.1 immer unterstützt wird, erlaubt jedoch einer für die Spezifikation von OpenAL 1.0 geschriebenen Anwendung, die auf eine Bibliothek der Version 1.1 verlinkt, auch auf die Funktion alcCaptureSamples zuzugreifen.


Fehlermeldungen

ALC_INVALID_DEVICE wird generiert, wenn device kein zulässiges Audioaufnahmegerät ist.

ALC_INVALID_VALUE wird generiert, falls der unter samples angegebene Wert größer ist als die Anzahl der verfügbaren Audiosamples. (Siehe dazu auch alcGetIntegerv mit Token ALC_CAPTURE_SAMPLES.)


Zugehörige Wertrückgaben

alcGetIntegerv mit Token ALC_CAPTURE_SAMPLES


Siehe auch

alcCaptureStart, alcCaptureStop