alGetProcAddress

Aus DGL Wiki
Version vom 27. März 2008, 07:44 Uhr von Thoronador (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: = alGetProcAddress = == Name == '''alGetProcAddress''' - Liefert die Adresse einer Funktion einer Erweiterung zurück. == Delphi-Spezifikation == function '''alG...)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

alGetProcAddress

Name

alGetProcAddress - Liefert die Adresse einer Funktion einer Erweiterung zurück.


Delphi-Spezifikation

function alGetProcAddress(fname: PALuByte): Pointer;


Parameter

fname Ein null-terminierter String, der den Funktionsnamen enthält.


Beschreibung

alGetProcAddress liefert die Adresse der Funktion einer OpenAL-Erweiterung zurück. Der Rückgabewert ist ein Zeiger auf die entsprechende Funktion. Sollte die Funktion nicht gefunden werden, wird nil zurückgegeben.


Hinweise

Falls die angegebene Funktion nicht gefunden werden kann, wird ein nil-Zeiger zurückgegeben. Die Spezifikation stellt es der jeweiligen Implementierung frei, einen nil-Pointer zurückzugeben, falls die genannte Funktion zwar zur Verfügung steht aber für den aktuellen Kontext nicht anwendbar ist. Allerdings ist dieses Verhalten nicht garantiert.

Da Erweiterungen und deren Verfügbarkeit kontextspezifisch sein können, sollte eine Anwendung die Adressen/ Zeiger für jeden Kontext extra verwalten. Ebenso kann eine Anwendung nicht darauf zählen, dass eine bestimmte Erweiterung verfügbar ist, bevor ein entsprechender Aufruf von alIsExtensionPresent den Wert AL_TRUE zurückgegeben hat.


Fehlermeldungen

Keine.


Siehe auch

alGetEnumValue, alIsExtensionPresent