XListFonts: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DGL Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(neuer Artikel)
 
(kein Unterschied)

Aktuelle Version vom 31. Juli 2010, 17:32 Uhr

XListFonts

Name

XListFonts - Liefert eine Liste mit Namen der verfügbaren Fonts.


Delphi-Spezifikation

function XListFonts(display: PDisplay; pattern: PChar; maxnames : int; actual_count_return : PInt): PChar[];


Parameter

display Gibt die Verbindung zum X-Server an
pattern Zeiger auf eine nullterminierte Zeichenkette, der Wildcards enthalten kann.
maxnames Gibt eine maximale Anzahl von Schriftnamen an, die zurückgeliefert werden darf.
actual_count_return Liefert die tatsächlich vond er Funktion zurück gelieferte Anzahl an Fontnamen.


Beschreibung

Die Funktion XListFonts liefert ein Feld mit Namen von verfügbaren Fonts (im Bereich des Font-Suchpfades - siehe XSetFontPath), welche dem Suchstring entsprechen, der im pattern Parameter übergeben wurde. Der "Pattern-String" kan alle möglichen Zeichen enthalten, allerdings gibt es zwei Zeichen die eine besondere Bedeutung haben (Wildcards). Dies wären:

  • Der Stern (*) steht für eine beliebige Anzahl Zeichen.
  • Das Fragezeichen (?) steht für genau 1 beliebiges Zeichen.

Wenn der "Pattern-String" nicht passend codiert ist (dem "Host Portable Character Encoding" entspricht), ist das Ergebnis implementationsabhängig. Groß- und Kleinschreibung haben keine Auswirkung.

Jeder zurück gelieferte String ist 0-terminiert. Wenn die Daten, die vom Server zurück geliefert werden, im "Latin Portable Character Encoding" codiert sind, dann sind die zurück gelieferten Strings entsprechend dem "Host Portable Character Encoding" codiert, anderenfalls ist das Ergebnis implementationsabhängig.

Gibt es keine passenden benannten Fonts, liefert XListFonts als Ergebnis nil zurück.

Der Client sollte XFreeFontNames aufrufen, wenn er das Resultat nicht mehr benötigt, um den Speicher freizugeben.


Fehlermeldungen

keine


Siehe auch

XFreeFontInfo, XFreeFontNames, XListFontsWithInfo, XLoadFont, XSetFontPath