Wishlist: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DGL Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Allgemeine Wunschliste)
K (Allgemeine Wunschliste)
 
Zeile 45: Zeile 45:
 
|-
 
|-
 
!colspan="2"|Erfüllte Wünsche
 
!colspan="2"|Erfüllte Wünsche
 +
|-
 +
|Artikel, der verschiedene '''Farbmodelle''' verständlich für Einsteiger erklärt. Enthalten sein sollten: RGB, HLS, HSV, CMY(K), YUV, CIEXYZ. Die Erklärungen sollten Grundlagen, Umrechnung und Beziehungen zu anderen Farbmodellen, Verwendung und Festlegungen enthalten. Besonders in Bezug auf das CIEXYZ-Farbmodell (Normvalenzsystem) besteht starker nachholbedarf, da die Informationen in der Wiki zum Verständnis dieses Systems nicht ausreichen.
 +
|[[Benutzer:Delphic]] -> siehe [[Farbräume]]
 
|-
 
|-
 
|Ich Wünsche mir, dass die Code/Java/Delphi/...-Tags eine feste höhe und Breite bekommen, und im Bedarfsfall Scrollbars eingeblendet werden. (Derartiger Code ist z.B. in anderen Delphiforen schon im Einsatz) Momentan passen sich die Felder noch an die Textmenge an, und haben keine feste Größe. Alternativ wäre auch ein "Code ausblenden" sinnvoll.
 
|Ich Wünsche mir, dass die Code/Java/Delphi/...-Tags eine feste höhe und Breite bekommen, und im Bedarfsfall Scrollbars eingeblendet werden. (Derartiger Code ist z.B. in anderen Delphiforen schon im Einsatz) Momentan passen sich die Felder noch an die Textmenge an, und haben keine feste Größe. Alternativ wäre auch ein "Code ausblenden" sinnvoll.

Aktuelle Version vom 31. Juli 2010, 20:46 Uhr

Verwendungsweise

Die Wunschliste soll dazu dienen für ausstehende Projekte von DGL Leute zu rekrutieren, die die Aufgabe wahrnehmen und eine Lösung zu erarbeiten. Die Wunschliste DIENT NICHT dazu um Fehler zu melden. Hierfür soll der interne BugTracker oder eine PM an das Team entrichtet werden. (Phobeus: Ich kriege wirklich ne Hals, wenn hier irgendwann ein: „Ich wünsche mir, dass XY wieder funktioniert!!!1111elf“ drinne steht...).

Für Diskussionen oder bei möglichen Streitpunkten soll das Forum als Plattform dienen. Die Wunschliste von Phobeus ist SEINE Liste und hat nicht durch Punkte Dritter erweitert zu werden. Bitte haltet Euch beim formulieren der Wünsche kurz, knapp und dennoch präzise. Werdet Euch also klar, was Ihr wirklich haben wollt.

Die Wunschliste soll dazu dienen um einen Überblick zu kriegen, was innerhalb der Community benötigt wird. Sie ist keine Garantie dafür, dass dieser Wunsch auch wirklich realisiert wird. Eröffnet daher bitte nicht abermals einen Punkt, der bereits zuvor von Seiten des Teams abgelehnt wurde – das kostet unnötig Nerven und Zeit.

Phobeus-Wunschliste

Diese Liste gehört Phobeus und es sollen keine neuen Punkte hinzugefügt werden. Es handelt sich hierbei um Projekte, Probleme oder Aufgaben, die bereits fest geplant oder benötigt werden. Solltest Du einen der Aufgaben auf dieser Liste wahrnehmen wollen, sende bitte eine E-Mail an mich. Besonders würde sich Phobeus freuen, wenn dort mehr als ein „hier“ drinne stehen würde...

Folgendes wünsche ich mir:

Das Wünsch ich mir Hintergrund
eine Haufen Leute mit sehr guten grafischen Fähigkeiten. Wenn Du auf die DGL-Webseite blickst und sagst: Das kann ich auch alles! Dann melde Dich bitte, damit ich auf Dich zurückgreifen kann. Hilfe wenn Grafiken benötigt werden. (Frase)
[PHPBB]Job: Integration von phpbb und s9y Es wird kompetente Hilfe benötigt um eine Bridge zwischen S9y und phpbb zu schaffen. Hierfür muss entweder ein eigenes Auth als S9Y-Plugin entwickelt werden oder das bestehende Login von phpbb integriert werden. Dies gestaltet sich jedoch auf Grund des Design beider Systeme als schwierig. Grundlagen sind bereits vorhanden und es scheitert nur an einigen kleineren Problemen. Ein phpbb-guru mit Erfahrung in der Integration unterschiedlicher Systeme kann vielleicht bereits einen entscheidenden Tipp abgeben. Sollte jemand sich angesprochen fühlen, Mail an mich für genauere Details.
[PHPBB/PHP] Job: Entwickeln eines logischen Captcha Momentan wird im Forum auf ein sehr starkes Captcha gesetzt, dass es vor allem Leuten mit Sehstörungen (Farbblindheit, "Knick in der Linse") nahezu unmöglich macht sich anzumelden. Jedoch auch unter normalen Umständen ist es schwer das Captcha zu überwinden. Diese Maßnahmen sind nötig um Spam-Bots aus dem Forum zu halten. Gesucht wird eine (oder mehre Personen), die sich diesem Problem annehmen und a) Ein neues Captcha erstellen (finden), welches auf eine logische Prüfung aufbaut. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass Parameternamen, Parameteranzahl oder Rückgabewerte einer OpenGL-Funktion abgefragt werden und der Anwender mit Hilfe des Wikis die Frage beantworten kann. Auf diese Weise sollten wir eine sehr starke Abwehr haben, die von jedem gelöst werden kann und zugleich auch themennah wäre. b) Ein System implementieren bei dem Feldnamen jedes Mal neu generiert werden und es Bots daher erschweren die Felder entsprechend auszuführen. Entsprechende Vorschläge sind auszuarbeiten und zu realisieren. Entsprechende Weitsicht auf phpbb3 sind stark wünschenswert. Wer Erfahrung mit phpbb oder dem Thema hat und Lust hat DGL zu helfen, sollte sich bitte an mich wenden.
[PHPBB] Job: Fehler der Seitenintegration in PHPBB erkennen. Es gibt einen sehr lästigen Bug, dass beim Anzeigen eines Votes auf der Startseite der Nutzer aus dem Forum abgemeldet wird. Ich persönlich bin am Ende meines Lateins und suche jemand findigen zum Debuggen, der Erfahrung mit der Integration von Skripten in PHPBB hat. Weitere Informationen gibt es bei mir.
[DGLSDK] Shell-Programmierer Es wird ein Linux-Anwender gesucht, der gute Erfahrungen in der Programmierung mit der BASH hat. Hintergrund sind einige Skripte für die SDK, die überarbeitet werden müßten. Ein erfahrener Bash-User sollte das Problem binnen einer Stunde (inklusive Problemstellung verstehen) lösen können. Wer also häufiger schon Bash-Skripte geschrieben hat und ein wenig Zeit hat, sollte mir eine kleine E-Mail zukommen lassen.



Allgemeine Wunschliste

Diese Liste darf von jedem editiert werden. Bitte überlegt, ob der Wunsch realistisch ist („DGL in eine AG umwandeln“ ist unrealistisch), dass der Wunsch für andere nützlich ist („Mein Auto konnte ne Wäsche gebrauchen“ ist nicht von allgemeinen Nutzen) und ein Ziel klar definiert ist („Mehr Tutorials!“ ist genauso viel wert wie eine leere Zeile. Schreibt lieber was für ein Tutorial du dir wünschst.). Wenn Du einen Wunsch erfüllen willst, trage bitte deinen Namen dahinter und wende Dich an das der Aufgabe nächste stehende Team-Mitglied zwecks genauer Absprache). Arbeite niemals an etwas ohne Rücksprache, da dies im schlimmsten Fall zu einer Doppelarbeit führt.

Insbesondere Themen für Tutorials oder kleineren Samples sollten also gewünscht werden:

}
Das Wünsch ich mir Bearbeitet von
Ein Beispielwunsch Ein Beispielbearbeiter
Erfüllte Wünsche
Artikel, der verschiedene Farbmodelle verständlich für Einsteiger erklärt. Enthalten sein sollten: RGB, HLS, HSV, CMY(K), YUV, CIEXYZ. Die Erklärungen sollten Grundlagen, Umrechnung und Beziehungen zu anderen Farbmodellen, Verwendung und Festlegungen enthalten. Besonders in Bezug auf das CIEXYZ-Farbmodell (Normvalenzsystem) besteht starker nachholbedarf, da die Informationen in der Wiki zum Verständnis dieses Systems nicht ausreichen. Benutzer:Delphic -> siehe Farbräume
Ich Wünsche mir, dass die Code/Java/Delphi/...-Tags eine feste höhe und Breite bekommen, und im Bedarfsfall Scrollbars eingeblendet werden. (Derartiger Code ist z.B. in anderen Delphiforen schon im Einsatz) Momentan passen sich die Felder noch an die Textmenge an, und haben keine feste Größe. Alternativ wäre auch ein "Code ausblenden" sinnvoll.

--Flash 12:21, 8. Sep 2006 (CEST)

DONE - Vom Unbekannten Helfer
Ich wünsche mir Forumsintern eine Möglichkeit mehr Statistiken über DGL aufzustellen. Also Sachen wie:

- Anzahl im "harten Kern" (die im letzten Monat >= 30 Nachrichten geschrieben haben)

- Anzahl aktiver Mitglieder (die im letzten Monat min 1 Nachricht geschrieben haben)

- Anzahl mitglieder die sich im letzten Monat eingeloggt haben.

- Prozent der registrierten Mitglieder die jemals eine Nachricht geschrieben haben.

- Prozent der Mitglieder die zu einer der obigen Gruppen gehören.

Das wünsch ich mir. --Flash 09:52, 18. Sep 2006 (CEST)

DONE - Von EvilDevil und Integriert in der enuen Startseite von LordHorazont.
Unbearbeitete Wünsche
Überarbeitung alter Funktionsartikel im Wiki (Übereinstimmung mit manpages, Übereinstimmung mit Funktionsvorlage, mögliche neue Parameter bis OpenGL 2.0, Ersetzung von Extensions bis OpenGL 2.0, neue Links etc.)
Überblick über hardwarenahe, virtuelle und codierte Pixelformate\Bilddatenformate, deren prinzipiellen Aufbau und Möglichkeiten zur Transkodierung dieser (Manuelle und OGL-gesteuerte Umwandlung des Pixelformats

Dieser Überblick soll eine Erklärung geben, welche Grafikformate direkt auf der Grafikkarte zur Bilddatenspeicherung verwendet werden, wie die Anordnung der Daten dafür ist (RGBA, ABGR), die Bitbreiten; mit einbegriffen die Sonderformate wie RLE.

In Bezug auf die virtuellen Pixelformate wäre eine Erläuterung des PFD von Windows relativ hilfreich (Möglichkeiten, Abstrahierungen der Hardware-Formate).

Für die kodierten wäre eine Übersicht über RLE, VLE\(Adaptive) Huffmann und JPEG wichtig.

Für nähere Details, bitte Mail an BenBE.

Ich wünsche mir mindestens ein Tutorial über die Programmierung mit OpenGL ES auf Handys. In einem ersten Tutorial sollte beschrieben sein, welche Tools man benötigt (zum testen), was anders ist, und wie man OpenGL initialisiert. Und in einem eventuellen zweiten Tutorial sollte dann eine kleine OGLES Anwendung geschrieben werden. Das wünsch ich mir. --Flash 14:11, 26. Apr 2006 (CEST)
Ich wünsche mir ein Tutorial über NPR-Rendering, bzw einen umfassenden Artikel zum Thema (jedoch nicht nur über Cellshading, da es dazu bereits recht viel Infos gibt) vorallem realtime wäre wünschenswert --Grey 17:06, 8. Mai 2009 (CEST)