Tutorial Komponentenentwicklung/Erweitertes Popup Menu

Aus DGL Wiki
Version vom 10. März 2009, 19:12 Uhr von DGLBot (Diskussion | Beiträge) (Der Ausdruck ''<pascal>(.*?)</pascal>'' wurde ersetzt mit ''<source lang="pascal">$1</source>''.)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieser Artikel gehört zum Tutorial Komponentenentwicklung


Wem das noch nicht reicht, der kann zusätzlich noch die Prozedur PrepareItem überscheiben um die eigenen Menupunkte noch zu manipulieren.

type
  TFarbAuswahlComponentEditor = class(TComponentEditor)
    procedure ExecuteVerb(Index: Integer); override;
    function GetVerb(Index: Integer): string; override;
    function GetVerbCount: Integer; override;
    procedure PrepareItem(Index: Integer; const AItem: TMenuItem);override;
    procedure MeineEreignis(Sender:TObject);
  end;
procedure TFarbAuswahlComponentEditor.PrepareItem(Index: Integer; const AItem: TMenuItem);
var
  MyMenuItem:TMenuItem;
begin
  inherited;
  Case Index of
    0: AItem.Enabled := False; //Einfach mal deaktivieren
    1:
    begin
      MyMenuItem := TMenuItem.create(AItem);
      AItem.Add(MyMenuItem);
      MyMenuItem.Caption := 'Info';
      MyMenuItem.onClick := MeineEreignis;
    end;
  end;
end;