Tutorial GL3+: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DGL Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Auf dieser Seite findet ihr alle Tutorials zum Thema OpenGL3 (und neueren OpenGL-Versionen), die DelphiGL.com zu bieten hat. Falls ihr zu einem Thema kein Tuto…“)
(kein Unterschied)

Version vom 4. April 2014, 18:45 Uhr

Auf dieser Seite findet ihr alle Tutorials zum Thema OpenGL3 (und neueren OpenGL-Versionen), die DelphiGL.com zu bieten hat. Falls ihr zu einem Thema kein Tutorial findet könnte es sein, dass es bereits ein Tutorial in deprecated GL gibt, das sich leicht in aktuelles OpenGL3 übersetzen lässt. Tutorials, die nicht direkt etwas mit OpenGL zu tun haben, findet ihr auf der Seite Tutorial Allgemeines.

Hinweise

Das Ganze ist noch eine Baustelle. Bitte den zugehörigen Foren-Thread beachten.

Hinweis für alle Programmieranfänger

Falls ihr OpenGL nutzen wollt aber noch keinerlei Programmiererfahrung habt, so solltet ihr zuerst eine Programmiersprache lernen. Das muss nicht unbedingt Pascal sein. Insbesondere solltet ihr sicher mit Pointern umgehen können.

DGL kann folgende Tutorials empfehlen:

Link Sprache Beschreibung
Delphitutorials bei www.delphi-treff.de
Flag german.gif
Delphi Source der Delphi Treff entstand durch den Zusammenschluss von Delphi-Source und dem Delphi-Treff und wurde mittlerweile wieder in Delphi-Treff umbenannt. Diese Community verfügt über eine ausgezeichnete Sammlung von Tutorials zum Thema "Delphiprogrammierung". Es werden nicht nur die Grundlagen erklärt sondern nahezu alle Bereiche der Programmierung mit Delphi. Außerdem verfügt diese Community über ein Forum welches mit seiner Bastelecke auch für Anfänger geeignet ist.
Crashkurs von Christian Stelzmann
Flag german.gif
Der Crashkurs von Christian erklärt neben den Grundlagen zur und über die Sprache auch die IDE anhand von zahlreichen einfachen Beispielen, die den Einstieg in Delphi stark vereinfachen und so eine einfache Einführung in die Arbeit mit Delphi bieten.

Wer sehen möchte was DGLer aus dem hier Gelernten und ihrer Kreativität so machen, findet Beispiele davon in der DGL_Projekte-Ecke.

Tutorials

Info DGL.png Alle Tutorials sind der Kategorie:Tutorial zugeordnet.
Schwierigkeitsgrad Bedeutung
Schwierigkeitsgrad 30x30.jpg
Jeder Schritt wird ausführlich erklärt. Absolut Einsteigertauglich.
Schwierigkeitsgrad2 30x30.jpg
Verständnis der Grundprinzipien wird voraus gesetzt. Die Materie bleibt aber einfach.
Schwierigkeitsgrad3 30x30.jpg
Ihr wisst um was es geht. Es wird erwartet, dass ihr selbst das Thema weiterdenkt.
Schwierigkeitsgrad4 30x30.jpg
Das Tutorial bietet euch einen Einstieg. Es wird erwartet, dass ihr euch selbst noch eingehender mit den beschriebenen Techniken befasst. Für Fragen steht unser Forum zur Verfügung.
Schwierigkeitsgrad5 30x30.jpg
Um das Tutorial zu verstehen werden Kenntnisse auf dem entsprechenden Gebiet vorausgesetzt, welche über Grundwissen hinausgehen. Es wird erwartet, dass ihr euch eingehender mit dem Thema auseinandersetzt und auch andere Quellen lest/gelesen habt. Für Fragen steht unser Forum zur Verfügung.

Einsteiger-Tutorials

Link Beschreibung
Tutorial OpenGL3 Lektion 1
Schwierigkeitsgrad 30x30.jpg
Tutorial na.jpg
"Das erste Dreieck"

Beschreibungstext

Tutorial OpenGL3 Lektion 2
Schwierigkeitsgrad 30x30.jpg
Tutorial na.jpg
"Ein rotierender Würfel"

Beschreibungstext

Tutorial OpenGL3 Lektion 3
Schwierigkeitsgrad 30x30.jpg
Tutorial na.jpg
"Texturen"

Beschreibungstext

Tutorial OpenGL3 Lektion 4
Schwierigkeitsgrad 30x30.jpg
Tutorial na.jpg
"Beleuchtung"

Beschreibungstext


Sonstige

Link Beschreibung
Tutorial OpenGL3
Schwierigkeitsgrad 30x30.jpg
Tutorial na.jpg
"Tutorialreihe OpenGL3"

Dies sollte eine Tutorialreihe zu OpenGL3 werden, die leider nie fertig geworden ist. Nichtsdestotrotz kann man einiges daraus lernen.

Tutorial OpenGL3 Zeichenkontext
Schwierigkeitsgrad 30x30.jpg
Tutorial na.jpg
"Erstellung eines Renderkontexts"

Hier wird erklärt, wie man einen aktuellen Renderkontext erstellt, ohne zusätzliche Bibliotheken wie SDL2 einzusetzen.