Tutorial

Aus DGL Wiki
Version vom 29. November 2005, 18:35 Uhr von Flo (Diskussion | Beiträge) (Delphi allgemein: + Komponentenentwicklungs Tutorial)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Achtung! Wichtiger Hinweis Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über all die Tutorials, die bereits ins Wiki übertragen wurden. Bisher wurden allerdings nicht alle Tutorials ins Wiki übertragen. Bisher ausstehende Tutorials findet Ihr an dem gewohnten Ort: DelphiGL.com->Tutorials

Hinweise

Bitte tragt selbst keine eigenen Tutorials ohne Absprache mit Flash bzw. Phobeus hier ein. Tutorials werden prinzipiell vom DGL-Team gegengelesen, bevor Sie veröffentlich werden.

Wer mit dem Gedanken spielt, ein Tutorial für DGL zu schreiben, sollte sich bereits bei der Themenwahl mit dem DGL-Team absprechen. DGL ist sehr an neuen Tutorials interessiert. Nur sollte man beachten, dass nichts doppelt geschrieben wird, bzw. dass nicht 2 Mann zur selben Zeit das selbe Thema beackern.

Tutorials

Info DGL.png Alle Tutorials sind der Kategorie:Tutorial zugeordnet.

Einsteiger-Tutorials

Info DGL.png Die Einsteiger-Tutorials wurden auf SDL umgestellt. Dadurch wurde das Laden von Texturen erleichtert, vor allem aber ermöglicht SDL plattformunabhängig zu programmieren. Ihr benötigt deshalb die SDL.pas. Diese Datei und alle anderen benötigten Dateien findet ihr im DGLSDK
Link Beschreibung Tutorial quickstart
Tutorial Lektion1.gif
"Quickstart: OpenGL & Delphi"

Für alle, die einen schnellen Einstieg in die OpenGL Programmierung mit Delphi suchen, hat Flash hier einen Einstieg geschaffen. Neben dem erstellen eines eigenen OpenGL-Templates hat er für alle, die Großes mit OpenGL vorhaben, am Ende noch einige Hinweise bereitgestellt.

Tutorial lektion1
Tutorial Lektion1.gif
"Nicht zu weit aus dem Fenster lehnen"

Dieses Tutorial von Magellan ist für alle Neueinsteiger gedacht. Hier werden Grundlagen von "Was ist OpenGL" bis zu "Wie initialisiere ich OpenGL?" besprochen.

Tutorial lektion2
Tutorial Lektion2.jpg
"Entdeckung einer neuen Welt"

Unter dieser Überschrift empängt euch Phobeus zu eurem ersten OpenGL Tutorial welches sich mit der Anwendung der OpenGL-API befasst.

Tutorial lektion3
Tutorial Lektion3.gif
"Eine Welt des Grauens?"

Hinter diesem Titel verbirgt sich ein Einsteigertutorial zum Thema Matrizen in OpenGL. Wiederum führt euch Phobeus durch den Stoff.

Tutorial lektion4
Tutorial Lektion4.png
"Texturen, Tapeten und Ihre Tücken"

Wie bekomme ich ein Bild auf meine Primitiven? Wer sich diese Frage bei den vorigen Tutorials gestellt hat, der bekommt hier nun von Phobeus die Antworten.

Tutorial 2D
Tutorial 2D.jpg
"2D mit OpenGL"

OpenGL ist zwar primär eine 3D-API, eignet sich aber, nicht zuletzt dank seiner leistungsstarken Hardwarebeschleunigung und der damit verbundenen Features, auch sehr gut für reine 2D-Anwendungen. Dieses Tutorial von Sascha Willems geht sehr ausführlich auf die Nutzung von OpenGL für 2D-Anwendungen ein.

Tutorial Matrix2
Tutorial Matrix2.png
"Matrix2 - Matrizen und Matrixmanipulationen"

Das Thema Matrizen stellt OpenGL-Einsteiger regelmäßig vor "unlösbare" Aufgaben:
Wieso dreht sich der Würfel so komisch, und nicht um sich selbst?
Wieso verschiebt OpenGL die Kugel denn dahin, und nicht dorthin?
Dieses Tutorial von Flash befasst sich mit den 3 Matrixtypen, die es in OpenGL gibt und erklärt was die Befehle glScale, glRotate und glTranslate wirklich machen.

Tutorial SDL Einstieg
Tutorial Lektion1.gif
"SDL-Einsteiger-Tutorial"

Crossplattform-Programmierung ist das Zauberwort, welches in den letzten Jahren - dank verstärkter Präsenz von Linux - immer wieder in den Programmierforen des Internets auftaucht. Für Grafikprogrammier ist SDL hier das Mittel der Wahl. Bekannte Titel wie "Quake III" und "Civilisation - Call to Power" bauen bereits auf diese Bibiothek für ihre Linux-Ports. Phobeus zeigt euch in diesem ersten SDL-Tutorial was SDL ist und wie man es benutzt.



Grundlagen-Tutorials

Link Beschreibung
Tutorial Selection
Tutorial Selection.gif
"Objectselection"

Die Selektion von Objekten braucht man spätestens dann, wenn man ein komfortable Interaktion mit der Spielwelt erstellen will. Mit diesem Tutorial von DCW_MrT ist die Thematik kein Problem mehr.

Tutorial TexFilter
Tutorial TexFilter.jpg
"Texturfilterung - Texturen-Feintuning"

Texturen sind seit langem ein wichtiger Bestandteil im Bereich der Echtzeitgrafik. OpenGL bietet auf diesem Gebiet auch diverse Möglichkeiten Texturen auch filtern zu lassen. Welche das sind und wie sie sich auswirken, könnt ihr in diesem Tutorial von Delphic nachlesen.

Tutorial Kamera1
Tutorial Kamera1.gif
"Dreht sich das Universum um uns? und andere philosophische Fragen"

In diesem Tutorial von Delphic geht es um die Kamera. Wie eine Kameraklasse gebaut sein könnte und was sie macht wird hier erklärt.



Effekte

Link Beschreibung
Tutorial Nebel
Tutorial Nebel.jpg
"DGL Fogging Tutorial".

Erstaunlich einfach lässt sich mit OpenGL Nebel darstellen. Wie einfach, zeigt euch Lithander in diesem Tutorial.

Tutorial Partikel1
Tutorial Partikel1.gif
"Partikel-Tutorial I".

Eine Partikel-Engine sollte in (fast) jeder Engine enthalten sein. Anhand dieses Tutorials von Lithander könnt ihr den Grundstein dazu legen.

Tutorial BumpMap
Tutorial BumpMap.png
"Bumpmapping - Plastisches 2D".

Bumpmapping ist eine immer stärker genutzte Technik, um polygonarme Oberflächen ohne Tesselation mit vorgegaukelten Details - abhängig vom Lichteinfall - zu versehen. In diesem Tutorial zeigt euch HomerS, wie man Bumpmapping über die NVIDIA-spezifischen Combiner realisiert.

Tutorial Bumpmaps mit Blender
Tutorial BumbBlend Preview.png

Mit dem kostenlosen 3D-Program Blender können einfache Bumpmaps erstellt werden. Wie das geht, erfahrt ihr in diesem Tutorial von Flo.

Info DGL.png Das Programm "Blender" bekommt ihr kostenlos auf blender3d.org
Tutorial StencilSpiegel
Tutorial StencilSpiegel.jpg
"Spiegelungen mit dem Stencil-Buffer".

Eine Echtzeit-Spiegelung ist einer der schönsten Effekte einer 3D-Welt und trägt viel zum Realismus bei. Eine Möglichkeit Spiegelungen über den Stencilpuffer zu realisieren, wird in diesem Tutorial von Sascha Willems erklärt.

Tutorial StereoSehen
Tutorial StereoSehen.gif
Auch wenn moderne Grafikkarten durch eine immer besser werdende Darstellung dem Benutzer versuchen das Betreten einer virtuellen 3D-Welt vorzugaukeln, so schafft es doch auch das beste Doom3-Monster nur bis zur Glasröhre zu erschrecken, rutscht dann aber quietschend davon ab. Was also tun, wenn man einen Schritt weiter gehen und dem Anwender wirkliches 3D bieten möchte? Wer eine 3D-Brille hat, wird mit diesem Tutorial von Nico Mechaelis eine Möglichkeit finden, die dritte Dimension am Computer zur erschließen.



Shader

Link Beschreibung
Tutorial glsl
Tutorial glsl1.png
"Einführung in GLSL".

Nach langem Ringen und Handeln hat es das ARB letztendlich doch geschafft, eine einheitliche Shaderhochsprache für OpenGL zu veröffentlichen, nämlich glSlang. Mit glSlang können nun auch unter OpenGL Vertex- und Fragment-Shader in einer lesbaren, C-ähnlichen Hochsprache geschrieben werden, was deren Entwicklung stark vereinfacht. Diese Einführung von Sascha Willems ist weniger ein Tutorial, als ein kompletter Überblick über glSlang. Hier erfährt der Leser nicht nur etwas über die Benutzung von Shadern im Programm, sondern auch alles über die Sprachelemente, inklusive diverser Beispiele.

Tutorial glsl2
Tutorial na.jpg
"GLSL-Ergänzungen und Beispiele".

Dieses Tutorial von La_Boda ist eine direkte Fortsetzung des GLSL-Tutorials. Es behandelt verstärkt die Praxis und liefert anhand von einigen Beispielen eine bessere Sicht auf die bereits gelernte Theorie.



KI

Link Beschreibung
Tutorial pathfinding
Tutorial pathfinding.png
"Pathfinding 1".

In diesem Tutorial zeigt euch Flo wie man recht simpel eine Wegfindungsroutine implementiert. Besonders wenn man sowas ohne großen Lernaufwand in sein Spiel einbinden möchte, sollte man einen Blick riskieren.

Tutorial pathfinding2
Tutorial pathfinding2.png
"Pathfinding 2".

Gerade bei aktuelleren Programmen reicht es meist nicht aus, wenn man seine Einheiten nur in 8 Himmelsrichtungen bewegen kann. Frase stellt in diesem Tutorial vor, wie man eine Wegfindungsroutine implementieren kann, wie diese in einem heutigen RTS vorkommen kann.



Delphi allgemein

Link Beschreibung
Tutorial Multithreading
Tutorial Multithreading.gif
"Das Prinzip der Dualität".

Threads sind ein erweitertes Prinzip des bekannten Multitasking und werden innerhalb eines Programmes oft dazu genutzt, verschiedene Aufträge gleichzeitig abzuarbeiten. LossyEx erklärt euch hier deren Nutzung.

Tutorial Komponentenentwicklung
Tutorial Komponentenentwicklung.png
"Komponentenentwicklung"

In diesem Tutorial werdet ihr ein wenig tiefer in die Entwicklung von Komponenten unter Delphi eingeführt. Es wird Grundwissen auf diesem Gebiet vorausgesetzt.