Tool

Aus DGL Wiki
Version vom 7. Oktober 2004, 19:02 Uhr von Flo (Diskussion | Beiträge) (Programmierung/IDE/Allgemein)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kostenlose Tools

Kostenlose für OpenGL/3D-Spieleprogrammierung/3D-Grafik relevante Tools und Programme.


2D/Texturen-Tools

Bitmap Font Builder [1] Erstellt 2D-Fonttexturen, mit diversen Einstellungsmöglichkeiten. Exportiert zudem auch noch die Dimensionen der Buchstaben.
Explosion Generator [2] Erstellt eine 2D-Textur mit einer animierten Explosion. Ideal für animierte Billboard-Explosionen.
Terragen [3] Ein besseres Tool zum Erstellen realistischer Skybox-Texturen gibt es
GIMP [4] GNU Image Manipulation Tool. Gutes kostenloses Bildbearbeitungsprogramm das sich nicht unbedingt vor Photoshop & Co. (mal abgesehen von der UI) verstecken muss.
TerrTexGen [5] Tool zur Erstellung von Terraintexturen. Oft und gerne genutzt.
Tattoo [6] Ein sog. 3D-Paint Tool, mit dem man direkt auf ein Modell zeichnen kann und so Texturen erstellen kann. Besonders für Leute die Probleme haben 2D-Texturen für komplexe Modelle zu erstellen ein tolles Programm. Das Tool unterstützt viele Modell- und Texturformate und ist für die nicht-kommerzielle Nutzung umsonst.


3D-Tools

DeleD [7] Mit Delphi entwickelter 3D-Editor, der speziell auf Spieleentwickler ausgerichtet ist. Zwar noch in Entwicklung, aber bereits mehr als brauchbar.
Anim8or [8] Kostenloser 3D-Modeller, allerdings fehlen (noch) einige nützliche Features wie z.B. UVW-Mapping.
Blender3D [9] Sehr ausgereiftes und komplexes 3D Tool, in der neusten Version auch mit Importer für .obj und andere gängige Formate.
FSRad [10] Auf Lightmaps spezialisierter Radiosity Prozessor.
gl3ds [11] 3ds Model-Loader (DGL-Projekt)


Shaderentwicklung

RenderMonkey 1.5 [12] AIT's HLSL-Shader IDE. Jetzt auch endlich mit Support für glSlang.
OpenGL Shader Designer [13] Recht brauchbare Shader IDE für glSlang.


Sound

BUZZ [14] Komplettes Soundstudio für E-Sounds.
Sound Club [15] Eine Art "Tracker" mit recht vielen Features, der dass Erstellen von Musik einfach macht. War mal Shareware, ist inzwischen aber als Freeware erhältlich.


Programmierung/IDE/Allgemein

ExamDiff [16] Beschreibung: Visuelles Vergleichsprogramm für Text/Quellcode Dateien um Veränderungen an solchen Dateien zu suchen. (Freeware nur Pro Version kostenpflichtig)
GExperts [17] Geniale IDE-Erweiterung (inkl. diverser Tools) um die Produktivität bzw. Funktionalität von Delphi zu verbessern/erweitern.
MemProof [18] Ein Tool für diverse Borland Entwicklungs Umgebungen welches nach Speicherlecks sucht.