Tool: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DGL Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Kostenlose Tools: +FastGeo)
(2D/Texturen-Tools)
Zeile 31: Zeile 31:
 
! Tattoo [http://www.terabit.nildram.co.uk/tattoo/]
 
! Tattoo [http://www.terabit.nildram.co.uk/tattoo/]
 
| Ein sog. 3D-Paint Tool, mit dem man direkt auf ein Modell zeichnen kann und so Texturen erstellen kann. Besonders für Leute die Probleme haben 2D-Texturen für komplexe Modelle zu erstellen ein tolles Programm. Das Tool unterstützt viele Modell- und Texturformate und ist für die nicht-kommerzielle Nutzung umsonst.
 
| Ein sog. 3D-Paint Tool, mit dem man direkt auf ein Modell zeichnen kann und so Texturen erstellen kann. Besonders für Leute die Probleme haben 2D-Texturen für komplexe Modelle zu erstellen ein tolles Programm. Das Tool unterstützt viele Modell- und Texturformate und ist für die nicht-kommerzielle Nutzung umsonst.
 +
|-
 +
! Caustics Generator [http://www.lysator.liu.se/~kand/caustics/]
 +
| Ein sehr schönes Programm, dass Relief-Texturen aller Colleur erzeugen kann. Das Programm eignet sich auch zum automatischen Berechnen animierter Sequenzen, wie zum Beispiel einer Wasserbewegung in 30 Frames. Sowohl die Ränder als auch die Übergänge zeitlich werden so erstellt, dass alle Übergänge fließend wirken.
 
|}
 
|}
  

Version vom 7. Juli 2005, 20:50 Uhr

Kostenlose Tools

Kostenlose für OpenGL/3D-Spieleprogrammierung/3D-Grafik relevante Tools und Programme.


Mathematik/Physik

FastGeo [1] Bibiothek mit optimierten mathematischen Funktionen die direkt für Delphi/FreePascal entwickelt wurde. Prozedural aufgebaut (nicht OOP)

2D/Texturen-Tools

Bitmap Font Builder [2] Erstellt 2D-Fonttexturen, mit diversen Einstellungsmöglichkeiten. Exportiert zudem auch noch die Dimensionen der Buchstaben.
Explosion Generator [3] Erstellt eine 2D-Textur mit einer animierten Explosion. Ideal für animierte Billboard-Explosionen.
Terragen [4] Ein besseres Tool zum Erstellen realistischer Skybox-Texturen gibt es nicht.
GIMP [5] GNU Image Manipulation Tool. Gutes kostenloses Bildbearbeitungsprogramm das sich nicht unbedingt vor Photoshop & Co. (mal abgesehen von der UI) verstecken muss.
TerrTexGen [6] Tool zur Erstellung von Terraintexturen. Oft und gerne genutzt.
Tattoo [7] Ein sog. 3D-Paint Tool, mit dem man direkt auf ein Modell zeichnen kann und so Texturen erstellen kann. Besonders für Leute die Probleme haben 2D-Texturen für komplexe Modelle zu erstellen ein tolles Programm. Das Tool unterstützt viele Modell- und Texturformate und ist für die nicht-kommerzielle Nutzung umsonst.
Caustics Generator [8] Ein sehr schönes Programm, dass Relief-Texturen aller Colleur erzeugen kann. Das Programm eignet sich auch zum automatischen Berechnen animierter Sequenzen, wie zum Beispiel einer Wasserbewegung in 30 Frames. Sowohl die Ränder als auch die Übergänge zeitlich werden so erstellt, dass alle Übergänge fließend wirken.


3D-Tools

DeleD [9] Mit Delphi entwickelter 3D-Editor, der speziell auf Spieleentwickler ausgerichtet ist. Zwar noch in Entwicklung, aber bereits mehr als brauchbar.
Anim8or [10] Kostenloser 3D-Modeller, allerdings fehlen (noch) einige nützliche Features wie z.B. UVW-Mapping.
Wings 3D [11] Freeware Polygon Modeller. Obwohl ihm noch einige Features fehlen, ist er einen Blick wert.
Blender3D [12] Sehr ausgereiftes und komplexes 3D Tool mit frei gestaltbarer Oberfläche. (Deutsche Tutorials zum Programm gibt es auf blend.polis)
FSRad [13] Auf Lightmaps spezialisierter Radiosity Prozessor.
gl3ds [14] 3ds Model-Loader (DGL-Projekt)


Shaderentwicklung

RenderMonkey 1.5 [15] ATI's HLSL-Shader IDE. Jetzt auch endlich mit Support für glSlang.
OpenGL Shader Designer [16] Gute Shader IDE für glSlang.


Sound

BUZZ [17] Komplettes Soundstudio für E-Sounds.
Sound Club [18] Eine Art "Tracker" mit recht vielen Features, der dass Erstellen von Musik einfach macht. War mal Shareware, ist inzwischen aber als Freeware erhältlich.
PAMELA [19] Vergleicht in Waveform abgespeicherte Sprache mit einem eingegebenem Text und ermittelt an welchem Zeitpunkt welche Laute vorkommen, und erstellt daraus eine Liste. Mit Hilfe dieser Liste kann man seine Figuren lippensynchron animieren.
MadTracker [20] Sehr ausgereifter, professioneller Tracker. Kann auch FastTracker-Module (*.xm) bearbeiten. Wer modulbasierte Musik in seinen Programmen nutzen will, sollte sich MadTracker auf jeden Fall ansehen.


Programmierung/IDE/Allgemein

ExamDiff [21] Beschreibung: Visuelles Vergleichsprogramm für Text/Quellcode Dateien um Veränderungen an solchen Dateien zu suchen. (Freeware nur Pro Version kostenpflichtig)
GExperts [22] Geniale IDE-Erweiterung (inkl. diverser Tools) um die Produktivität bzw. Funktionalität von Delphi zu verbessern/erweitern.
MemProof [23] Ein Tool für diverse Borland Entwicklungsumgebungen, welches nach Speicherlecks sucht.