Texture Loader

Aus DGL Wiki
Version vom 8. April 2005, 11:46 Uhr von 134.109.144.112 (Diskussion) (Bestehende Texture Loader)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Texture Loader

Was ist das?

Der Texture Loader ist ein Tool, welches das Verwalten von Texturen erleichtern soll.
Sobald man Texturen in seinen Projekten verwenden will, benötigt man einen Texture Loader.

Was macht ein Texture Loader?

Er lädt Texturen!
So einfach wie es klingt ist es aber nicht. Texture Loader sind meist recht vielfältige Tools. Viele von ihnen ermöglichen es dem Nutzer Bilder verschiedener Bildformate (wie z.B. *.jpg, *.tga, *.png etc) zu Laden und als Texture zur Verfügung zu stellen.

Man kann sich leicht vorstellen, dass der Texture Loader für jedes Bildformat seine Ladeprocedur anpassen muss. (Ein nicht zu unterschätzender Aspect, wenn man selber einmal einen Texture Loader schreiben will.)

Wie schreibe ich einen Texture Loader?

Am besten gar nicht!
Es gibt schon eine Menge leistungsfähige Texture Loader. (z.B. "glBitmap.pas" welcher aus der DGL Comunity stammt.) Wenn die Funktionen von keinem Loader deinen Ansprüchen genügen, dann nimm den der diesen am nächsten kommt und erweitere ihn entsprechend.

Wenn es unabdingbar ist, dass der Texture Loader selber geschrieben sein muss, dann hier ein paar Tips:

  • Verwende für die Texturen Klassen
  • Ermögliche das Laden aus Streams. Damit wird dein Loader vielseitiger.
  • Die wichtigsten Bildformate für Texturen sind *.bmp, *.jpg, *.tga, *.png
  • Informationen zu den Bildformaten findest du auf wotsit.org

(Es kann nie schaden sich einmal den Code eines bestehenden Texture Loader anzusehen.)

Außerdem sind die folgenden Befehle sicherlich wichtig:

Wichtige OpenGL Befehle

glTexEnv, glTexImage1D, glTexImage2D, glTexGen, glTexParameter

Bestehende Texture Loader

(Loader für Delphi)

Name (Link) Features, Beschreibung
glBitmap.pas Objektorientierter Loader. Benutzt die DGLOpenGL.pas. Bietet Funktionen um aus Datein oder Streams zu Laden. Ist der Offizielle Loader der DGL und wird von den Meisten Projekten auf DelphiGL.com genutzt.
glBMP.pas
Textures.pas