SDL VideoDriverName

Aus DGL Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

SDL_VideoDriverName

Name

SDL_VideoDriverName - Liefert den Namen des Videotreibers.



Delphi-Spezifikation

function SDL_VideoDriverName(namebuf: PChar; maxlen: Integer): PChar;



Parameter

namebuf In diesem Parameter wird der verwende Treibername geschrieben.
maxlen Maximale Länge des Treibernamens, der entgegen genommen wird.



Beschreibung

Mit Hilfe von SDL_VideoDriverName ist es möglich den Namen des Treiber zu ermitteln auf dem die SDL-Applikation gerade läuft. Diese Information ist als solche eher als wertlos anzusehen. Der Videotreiber ist nicht zu Verwechseln mit dem aktuellen OpenGL-Treiber, der mit Hilfe von glGetString ermittelt werden kann. Allerdings kann diese Information bei der Diagnose von Fehler behilflich sein und Rückschlüsse auf das darunter liegende System geben.

So liefert SDL folgende Rückgabewerte:

Linux X11
Windows unbekannt



Zugehörige Wertrückgaben

Bei einem Fehler liefert die Funktion NIL zurück. Ein möglicher Grund dafür könnte sein, dass das Video-Subsystem nicht zuvor mit SDL_Init initalisiert wurde oder namebuf ungültig war.



Beispiel

uses SDL;
var driver: array[0..255] of char;
begin
  SDL_Init(SDL_INIT_VIDEO);	
  if not assigned(SDL_VideoDriverName(driver,255)) then
  begin
    WriteLn('Not able to detect graphic driver');
  end else WriteLn(driver);
end.



Siehe auch

SDL_Init , SDL_InitSubSystem