SDL SetAlpha

Aus DGL Wiki
Version vom 13. September 2007, 16:00 Uhr von I0n0s (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: = SDL_SetAlpha = == Name == '''SDL_SetAlpha''' - Ändert die Alpha-Eigenschaften einer Surface == Delphi-Spezifikation == function '''SDL_SetAlpha'''(''surface'': P...)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

SDL_SetAlpha

Name

SDL_SetAlpha - Ändert die Alpha-Eigenschaften einer Surface

Delphi-Spezifikation

function SDL_SetAlpha(surface: PSDL_Surface; flag: UInt32; alpha: UInt8): Integer;


Parameter

surface Die zu verändernde Surface
flag 0, SDL_SRCALPHA oder SDL_RLEACCEL
alpha Alphawert der Surface wobei 0 ist als transparent, 255 als undurchsichtig anzusehen ist.


Beschreibung

SDL_SetAlpha wird benutzt um einer Surface einen Alphawert zuzuweisen (per-surface) oder Blending zu de/aktivieren. Dabei besteht flag entweder aus 0 um Blending zu deaktivieren oder SDL_SRCALPHA um Blending zu aktivieren. SDL_RLEACCEL ermöglicht RLE Beschleunigung.


RGBA -> RGB mit SDL_SRCALPHA Die Quelle wird mit dem Ziel unter Benutzung des Alpha Kanales alpha geblendet. SDL_SRCCOLORKEY und per-surface Alpha werden ignoriert.
RGBA -> RGB ohne SDL_SRCALPHA Die RGB Daten der Quelle werden in das Ziel kopiert. Der Alphakanal der Quelle und der per-surface Alphawert werden ignoriert. Falls SDL_SRCCOLORKEY gesetzt wurde werden nur die Pixel kopiert welche nicht dem Colorkey entsprechen.
RGB -> RGBA mit SDL_SRCALPHA Die Quelle wird mit dem Ziel unter Benutzung des per-surface Alphawertes alpha geblendet. Falls SDL_SRCCOLORKEY gesetzt wurde werden nur die Pixel welche nicht dem Colorkey entsprechen kopiert. Der Alphakanal der kopierten Pixel wird zu 255 gesetzt.
RGB -> RGBA ohne SDL_SRCALPHA Die RGB Daten werden kopiert und der Alphawert wird zu 255 gesetzt. Falls SDL_SRCCOLORKEY gesetzt wurde werden nur die Pixel kopiert welche nicht dem Colorkey entsprechen.
RGBA -> RGBA mit SDL_SRCALPHA Die Quelle wird unter Benutzung des Alphakanales mit dem Ziel alpha geblendet. Der Alphakanal des Zieles bleibt dabei unberührt. SDL_SRCCOLORKEY wird ignoriert.
RGBA -> RGBA ohne SDL_SRCALPHA Die RGBA Daten werden in die Zielsurface kopiert. Falls SDL_SRCCOLORKEY gesetzt wurde werden nur die Pixel kopiert welche nicht dem Colorkey entsprechen.
RGB -> RGB mit SDL_SRCALPHA Die Quelle wird mit dem Ziel unter Berücksichtigung des per-surface Alphawertes alpha geblendet. Falls SDL_SRCCOLORKEY gesetzt wurde werden nur die Pixel kopiert welche nicht dem Colorkey entsprechen.
RGB -> RGB ohne SDL_SRCALPHA Die RGB Daten der Quelle werden kopiert. Falls SDL_SRCCOLORKEY gesetzt wurde werden nur die Pixel kopiert welche nicht dem Colorkey entsprechen.


Hinweise

Der Alphawert 128 ist ein besonderer Fall und wurde speziell optimiert und sollte daher schneller als alle andere Werte sein.


Rückgabewert

Rückgabewerte der Funktion


Siehe auch

SDL_MapRGBA, SDL_GetRGBA, SDL_DisplayFormatAlpha, SDL_BlitSurface, SDL_Surface