SDLNet Write16: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DGL Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Name: Englisch -> Deutsch ;))
K (Beschreibung: Kleinere Rechtschreibfehler)
Zeile 22: Zeile 22:
  
 
== Beschreibung ==  
 
== Beschreibung ==  
Packt einen 16-Bit großen Wert (auf 32-Bit-Systemen als Short bekannt) in einen Puffer an die stelle auf die durch ''area'' gezeigt wird. Dabei wird die Bytereihenfolge in ''network byte order'' umgeformt, sodass Probleme zwischen zwei Systemen mit verschiedenen Byte-Reihenfolgen (BigEndian, LittleEndian) vermieden werden können. Der Pointer muss nicht auf den Anfang eines Puffers zeigen, aber es müssen mindestens noch zwei Bytes an Speicher nach diesem Punkt reserviert sein (das Byte, auf das gezeigt wird mitgezählt).
+
Packt einen 16-Bit großen Wert (auf 32-Bit-Systemen als Short bekannt) in einen Puffer an die Stelle auf die durch ''area'' gezeigt wird. Dabei wird die Bytereihenfolge in ''network byte order'' umgeformt, sodass Probleme zwischen zwei Systemen mit verschiedenen Byte-Reihenfolgen (BigEndian, LittleEndian) vermieden werden können. Der Pointer muss nicht auf den Anfang eines Puffers zeigen, aber es müssen mindestens noch zwei Bytes an Speicher nach diesem Punkt reserviert sein (das Byte, auf das gezeigt wird, mitgezählt).
 
 
  
 
== Beispiel ==
 
== Beispiel ==

Version vom 14. September 2007, 14:39 Uhr

Funktionsname

Name

SDLNet_Write16 - Packt einen 16 Bit Wert in den Puffer

Delphi-Spezifikation

procedure SDLNet_Write16(value: Uint16; area: Pointer);


Parameter

value Der Wert, der geschrieben werden soll.
area Pointer auf den Speicher in den der Wert geschrieben werden soll.


Beschreibung

Packt einen 16-Bit großen Wert (auf 32-Bit-Systemen als Short bekannt) in einen Puffer an die Stelle auf die durch area gezeigt wird. Dabei wird die Bytereihenfolge in network byte order umgeformt, sodass Probleme zwischen zwei Systemen mit verschiedenen Byte-Reihenfolgen (BigEndian, LittleEndian) vermieden werden können. Der Pointer muss nicht auf den Anfang eines Puffers zeigen, aber es müssen mindestens noch zwei Bytes an Speicher nach diesem Punkt reserviert sein (das Byte, auf das gezeigt wird, mitgezählt).

Beispiel

var
  Data: array [0..1023] of Byte;
  Number: Sint16;
begin
  Number := -1223;
  // Schreibe den Wert von Number in das Array an Positionen 32 und 33 (zwei Bytes)
  SDLNet_Write16(Uint16(Number), @data[32]);
end;


Siehe auch

SDLNet_Read16, SDLNet_Write32, SDLNet_Read32