SDLNet Read16

Aus DGL Wiki
Version vom 10. März 2009, 19:07 Uhr von DGLBot (Diskussion | Beiträge) (Der Ausdruck ''<pascal>(.*?)</pascal>'' wurde ersetzt mit ''<source lang="pascal">$1</source>''.)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Funktionsname

Name

SDLNet_Read16 - Holt einen 16-Bit Wert aus network ordered-Daten


Delphi-Spezifikation

function SDLNet_Read16(area: Pointer ) : Uint16;


Parameter

area Speicherbereich aus dem gelesen werden soll.


Beschreibung

Liest einen 16-Bit Wert (auf 32-Bit-Systemen als Short bekannt) aus dem Datenpuffer area, welcher in network byte order vorliegt. Dies hilft dabei, verschiedene Byte-Reihenfolgen bei über das Netzwerk kommunizierenden Systemen zu vermeiden. Der Rückgabewert kann auch vorzeichenbehaftet sein, der Unsigned-Typ beeinflusst die Daten nicht. Der area-Pointer muss nicht auf den Anfang eines Datenpuffers zeigen, es müssen aber noch mindestens zwei Bytes an Speicher verfügbar sein, das Byte auf das gezeigt wird mit eingeschlossen.

Beispiel

var
  Ptr: PByte; // Pointer auf vorher empfangene Daten
  Number: Sint16;
begin
  Number := Sint16(SDLNet_Read16(Ptr));
end;


Rückgabewert

Die Funktion gibt die ausgelesenen Daten in der auf dem System verwendeten Byte-Reihenfolge zurück.


Siehe auch

SDLNet_Write16, SDLNet_Read32, SDLNet_Write32