SDLNet Read16

Aus DGL Wiki
Version vom 14. September 2007, 14:40 Uhr von Lord Horazont (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: = Funktionsname = == Name == '''SDLNet_Read16''' - Holt einen 16-Bit Wert aus ''network ordered''-Daten == Delphi-Spezifikation == function '''SDLNet_Read16'''(''a...)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Funktionsname

Name

SDLNet_Read16 - Holt einen 16-Bit Wert aus network ordered-Daten


Delphi-Spezifikation

function SDLNet_Read16(area: Pointer ) : Uint16;


Parameter

area Speicherbereich aus dem gelesen werden soll.


Beschreibung

Liest einen 16-Bit Wert (auf 32-Bit-Systemen als Short bekannt) aus dem Datenpuffer area, welcher in network byte order vorliegt. Dies hilft dabei, verschiedene Byte-Reihenfolgen bei über das Netzwerk kommunizierenden Systemen zu vermeiden. Der Rückggabewert kann auch Vorzeichenbehaftet sein, der Unsigned-Typ beeinflusst die Daten nicht. Der area-Pointer muss nicht auf den Anfang eines Datenpuffers zeigen, es müssen aber noch mindestens zwei Bytes an Speicher verfügbar sein, das Byte auf das gezeigt wird mit eingeschlossen.

Beispiel

<pascal>var

 Ptr: PByte; // Pointer auf vorher empfangene Daten
 Number: Sint16;

begin

 Number := Sint16(SDLNet_Read16(Ptr));

end;


Rückgabewert

Die Funktion gibt die ausgelesenen Daten in der auf dem System verwendeten Byte-Reihenfolge zurück.


Siehe auch

SDLNet_Write16, SDLNet_Read32, SDLNet_Write32