Projekt Heiliger Damm

Aus DGL Wiki
Version vom 21. März 2012, 15:07 Uhr von Openglerf (Diskussion | Beiträge) (Entgültig -> Endgültig)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Heiliger Damm

Es war mal wieder einer dieser langweiligen Ferientage und die doofen Medien, die mir zu einer Schnappsidee verhalfen. Ja, da wird seit Wochen über das bevorstehende G8-Treffen diskutiert und irgendwann machts in meinem Gehirn klick und ich meine, ich müsste ein Spiel programmieren. Und dann mein ich das natürlich nicht nur - ich machs auch (so bekommt man wenigstens die Ferientage rum). Irgendwann morgens um 11 Uhr habe ich angefangen und dann so gegen abends um 8 Uhr war ich schon fertig. Ich hatte mein allererstes Spiel fertig gestellt. Um 20:38 Uhr veröffentlichte ich dann in der Entwickler-Ecke die Version 1.0.



Das Spiel

Wie man nun vermuten kann, hat das Spiel etwas mit dem G8-Treffen zu tun. Um genauer zu sein, mit Heiligendamm und den G8-Gegnern. Ihr dürft Herr Schäuble spielen und müsst die G8-Gegner davon abhalten, den Heiligen Damm anzugreifen. Die besten Spieler können sich dann in den Highscore einen der ersten zehn Plätze ergattern. Da ein Bild erstmal mehr als 1000 Worte sagen, könnt ihr rechts einen Screenshot sehen.

In der Mitte ist das Ziel der G8-Gegner: Der Heilige Damm, eine grüne Oase, mitten in der Wüste.

Oben rechts sehen wir ein paar Informationen zu unserem aktuellen Status und zum aktuellen Level. Bis auf die Angabe "Zäune: 3 von 10", sollte eigentlich alles selbsterklärend sein. Mit dem Zaun hat es folgendes auf sich: Die Aufgabe des Spielers ist es, mit der Maus einen Zaun zu ziehen (auf dem Screenshot sind das die schwarzen Striche). Diese Zäune, bzw. Striche, halten immer genau einen Gegner auf und verschwinden dann. Für diesen Gegner gibt es dann eine bestimme Anzahl an Punkten. Die dopellte Anzahl an Punkten gibt es dann, wenn man einen Kreis um den Gegner zeichnet. Damit man nicht anfängt 100 Zäune um die Mitte herum zu ziehen, ist die Anzahl der gleichzeitig existierenden Zäune beschränkt (von Level zu Level unterschiedlich). Auch heben Zäune nicht ewig und verschwinden nach ein paar Sekunden.

Die blauen und roten Männchen sind die Gegner, sie bewegen sich mit konstanter Geschwindigkeit in Richtung Damm. In jedem Level steigt die Anzahl der Gegner und die Dauer, bis ein neuer Gegner erscheint, verringert sich. Sobald ein Gegner das Ziel erreicht, legt er ein Feuer. Es dürfen maximal 10 Gegner das Ziel erreichen.

Unten links waren bisher die Shortcuts aufgelistet. In Version 1.30 wurden diese in ein Extra-Fenster ausgelagtert, um nicht allzuviel Platz wegzunehmen. Die Beschreibung zu den einzelnen Shortcuts findet ihr weiter unten. In Version 1.39 kam hier eine Funkmeldungsleite hinzu, die dem Spiel eine Art HUD verleihen soll, so dass sich die Spielatmosphäre verbessert.


Download


Features

PickUps

Zwei PickUps sorgen dafür, dass der Spieler es leichter hat und der Spielspaß ein wenig erhöht wird. Das wäre die Lupe und der Zaun:

Die Lupe sorgt dafür, dass sich die Geschwindigkeit der Gegner für 3 Sekunden halbiert. Der Zaun lässt den nächsten Zaun, den man zieht, rot werden. Dieser hat die Eigenschaft, dass er nicht nach einiger Zeit verschwindet und zwei Gegner abhalten kann.

Debug

Sollt es gehäuft zu einer Fehlermeldung kommen, kann der Debug-Modus per "+Debug"-Parameter gestartet werden. Er legt eine Debug.txt im Programmverzeichnis an, in dem alle Ereignise protokolliert sind. Bitte diese Textdatei an mich senden. Dies vereinfacht die Fehlersuche ungemein.

Pause

Das Spiel kann kurzzeitig durch die P-Taste pausiert werden. Da es durch einen Trick möglich war, bzw. eventuell immer noch ist, besonders weit zu kommen, wurde in der Version 1.30 ein weiteres Sicherheitsmerkmal eingeführt, welches diesen Trick zwar nicht verhindert, aber bei Eintrag in die Highscore sichtbar macht. Die Pause wird seit Version 1.30 auch aktiviert, wenn das Spiel den Fokus verliert, oder verschoben wird. Durch hektisches spielen, kam manch ein User auf die Titelleiste - was nicht selten das "Game Over" bedeutete.

Chef-Modus

Da einer der Spieler berufstätig ist und der Gefahr ausgesetzt ist, von seinem Chef beim Spielen erwischt zu werden, wünschte er sich einen Chef-Modus. Dieser wurde in Version 1.09 eingebaut. Durch drücken der B-Taste minimiert sich das Spiel und verschwindet im Tray (unten rechts, neben der Uhr). Als Hint wurde "Textverarbeitung" eingetragen. Sehr unauffällig ;-).

Screenshot

Damit die Spieler auch ihren Erfolg festhalten können, ohne umständlich über die Druck-Taste einen Screenshot zu machen, ist es seit Version 1.17 möglich, per S-Taste einen Screenshot im Programmverzeichnis anzulegen (ScreenshotX.bmp). Dabei wird der Render-Context in ein TglBitmap2D abgespeichert.

Highscore

Zwei Vorteile brachte der Highscore ab Version 1.19: 1. Spieler können ihre Spielstärke vergleichen; 2. Der Autor des Spiels hat einen Überblick über die Aktivität der Spieler. Direkt bei Einführung der Highscore wurde ein Sicherheitsmerkmal eingebaut, was Eintragungen von externen Programmen / Webseiten verhindern soll. Da aber der "Pause-Trick" wohl immer noch teilweise genutzt wurde, wurden in Version 1.30 einige weitere Sicherheitsmerkmale eingeführt, die Cheating endgültig verhindern sollen. Auch hier ist aber keine Garantie gegeben, da User bereits an einem Bot arbeiten.

Update

Über das Hauptmenü kann das Spiel seit Version 1.63 auf dem aktuellen Stand gebracht werden. Das Spiel vergleicht die Version auf dem Server mit der lokalen Version und bietet dann die Möglichkeit zum Update.


Presse

Am Mittwoch den 20.07.2007 erschien in unserer lokalen Tageszeitung ein Artikel zu mir und meinem Spiel. Die Presse wurde auf das Spiel aufmerksam, nachdem ich mehreren Medienagenturen mein Spiel zugesandt hatte. Der Artikel führte zu erhöhrten Downloadzahlen und Bekanntheit des Spiels.


Shortcuts

Taste Funktion
T Übersicht der Shortcuts
P Pause
B Chef-Modus
S Screenshot
N Neues Spiel
Q Beenden


Change-Log

Version 1.69
  • Highscore ist kein extra Fenster mehr
  • Verbindung zum I-Net in Thread ausgelagert
  • Bis Level 30 ausgebaut
  • Nach Level 30 GameOver-Meldung
  • Änderung am Cheating-Schutz
Version 1.64
  • Endlosschleife beim Highscore behoben
Version 1.63
  • Gegner nicht mehr so oft von unten
  • Pause-Zeitlupe-Bug behoben
  • HUD-Grafikfehler behoben
  • Website im Hauptmenü angegeben
  • Mehrere Verbindungsversuche beim Highscore
  • Bessere Fehlermeldung beim Highscore
  • Highscorepfad angepasst
  • Schließen-Button beim Highscore
  • Updater eingebaut
  • Großer Hinweis auf Feuerlösch-Funktion
Version 1.53
  • Zahl der Zäune mehr begrenzt
  • Klick-Sound im Menü
  • Meldung beim Eintragen in Highscore, wenn Version veraltet
  • Vollbildmodus möglich
  • Version wird im Hauptmenü angezeigt
Version 1.46
  • Pause-Bug behoben
  • Schwierigkeit angepasst
Version 1.46
  • Schwierigkeit ab Level 10 erhöht
  • Zeitlupe wird durch Pause nicht verlängert
  • Klicken auf Items korrigiert
Version 1.43
  • Nur noch eine Qualitätssteigerung
Version 1.42
  • Menü kann auch mit Maus bedient werden
  • Pause-Bug endgültig weg
  • Spiel wieder schwerer gemacht
Version 1.39
  • Menü
  • Funkmeldungen
  • Qualität der Zäune verbessert sich nach und nach
  • Ein Teil des Feuers kann gelöscht werden
  • Männlein mit Schatten
  • Hintergrund bei den Infos
  • Neue Images für PickUps
  • etc.
Version 1.31
  • Fix für Pause-Funktion
Version 1.30
  • Pause+Highscore-Bug behoben
  • Spiel geht automatisch in Pause, wenn
    • Fokus verloren
    • Fenster verschoben
  • Shortcuts in Extra-Fenster verlegt (T)
Version 1.26
  • Inoffizielle Version
Version 1.25
  • Render-Bug behoben
Version 1.24
  • 2 Bugs betreffend Zaun behoben
  • Bug unter Arch Linux + Wine behoben
Version 1.22
  • Performance Bug behoben
Version 1.21
  • Alle Texturen Power-Of-Two
Version 1.20
  • 1. OpenGL-Version
Version 1.19
  • Online-Highscore (H)
Version 1.18
  • Fix für Pause-Funktion
Version 1.17
  • Bis Level 20 ausgebaut
  • Timebased Movement
  • Screenshot-Funktion (S)
  • Shortcut-Funktion verbessert
Version 1.12
  • 2 PickUps (Zaun, Lupe)
  • Debug-Modus (Parameter: +debug)
Version 1.09
  • Chef-Modus eingebaut (B)
Version 1.07
  • Zäune verschwinden
  • Anzahl Zäune begrenzt
  • 3 neue Shortcuts (P, N, Q)
  • Balancing verbessert
  • Programm-Icon
Version 1.02
  • Performance verfünffacht (Shapes entfernt)
  • Bugs betreffend Zaun behoben
Version 1.00
  • 1. Version


Projekt-Website

Die Website zum Spiel entstand am 05.06.2007. Sie beeinhaltet eine Überssicht über die Versionen, die Highscore (100 Plätze) und ein Support-Ticket-System für Bugs, Ideen, Fragen, Kritik, etc. Kurze Zeit später - vor Veröffentlichung des Artikels in der Presse - wurde die *.de.vu-Domain durch eine normale *.de-Domain ersetzt.


Weblinks