Projekt Balance: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DGL Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Balance Projektvorstellung.)
 
K (Balance)
Zeile 6: Zeile 6:
 
* kurze Partiedauer
 
* kurze Partiedauer
  
 
+
Was auf den ersten Blick chauvinistisch klingt trägt der Erfahrung Rechnung, dass Frauen (ueber 25) nicht bereit sind Zeit in das Erlernen komplizierter Spielregeln und -konzepte zu investieren. Zitat: "Das Leben ist kompliziert genug. Spiele muessen einfach sein!"
  
 
==Spielprinzip==
 
==Spielprinzip==

Version vom 10. März 2008, 15:27 Uhr

Balance

Balance wurde extra als Spiel für Frauen entwickelt. Deshalb vereint es die Eigenschaften

  • Gewaltfreiheit
  • leichte Erlernbarkeit
  • Langzeitmotivation/Spielspass
  • kurze Partiedauer

Was auf den ersten Blick chauvinistisch klingt trägt der Erfahrung Rechnung, dass Frauen (ueber 25) nicht bereit sind Zeit in das Erlernen komplizierter Spielregeln und -konzepte zu investieren. Zitat: "Das Leben ist kompliziert genug. Spiele muessen einfach sein!"

Spielprinzip

Jeder Spieler besitzt eine Menge von Feldern. Jedes Feld ist mit einer Ladung versehen (dargestellt durch Zahlen).

Ein Feld kann genau soviel Ladung aufnehmen, wie es Nachbarn hat (als Nachbarn zählen die Felder links, rechts sowie ober- und unterhalb des Feldes). Wird die Ladung weiter erhöht, gibt das Feld jedem Nachbarn 1 Ladung ab wodurch das Nachbarfeld die Farbe des Ausgangsfeldes einnimmt. (Das abgebende Feld sinkt damit auf eine Ladung von 1 ab.) Hat das Nachbarfeld selbst bereits die maximale Ladung erreicht gibt auch dieses Feld seine Ladung ab. Dadurch kann eine Kettenreaktion ausgelöst werden. (Sollte das verwirrend klingen, dann hilft es das Spiel einfach einmal auszubrobieren.)

Screenshot vom Spiel

Ein Beispiel: Im rechten Bild ist links oben eine rote 2 sichtbar. Der aktuelle Spieler hat die Farbe rot und darf deshalb alle roten Felder benutzen. Klickt er auf die rote 2 erhält diese +1 Ladung d.h. insgesamt 3. Das Feld hat aber nur 2 Nachbar (links und darunter). Deshalb wird das Feld all seine Ladung bis auf 1 an seine Nachbarn abgeben. Die Folge wäre, dass das Feld wieder eine Ladung von 1 hätte, das darunter liegende (momentan lila) Feld aber rot gefärbt wäre, und eine 2 enthielt (dieses Feld kann insgesamt 3 Ladungen aufnehmen da es 3 Nachbar hat). Ein viel interessanterer Fall liegt beim linken Nachbar vor. Hier kommt es zu einer Kettenreaktion. Die türkise 2, links von dem Feld welches wir erhöht haben, ist bereits maximal gefüllt. Sie bekommt von unserem Feld einen weiteren Ladungsträger und wird rot gefärbt. Sie enthält jetzt 3 Ladungen (es passen aber nur 2 rein, da nur 2 Nachbarfelder da sind) deshalb wird auch dieses Feld "überschwappen" und Ladung auf die umgebenden Nachbarfelder verteilen (Auch zurück an das Feld welches wir erhöt hatten).


Der Spieler kann pro Runde die Ladung genau eines eigenen Feldes erhöhen.

Ziel ist es durch geschicktes Erhöhen der Ladung die gesamte Karte einzufärben.

Das besondere dabei: Das Spiel kann sich immer drehen. Ein Spieler kann solange noch gewinnen wie er ein Feld besitzt. Und dies passiert nicht selten...

Features

Der beiliegende Karteneditor ermöglicht es leicht neue Karten zu erstellen.
  • Mehrsprachig (Deutsch, Englisch, Anleitung zum Übersetzen liegt bei.)
  • Einzelspieler gegen KI (momentan 3 Schwirigkeitsgrade)
  • Multiplayer (HotSeat Modus)
  • Matchmodus: Spielen sie mehrere Karten
  • 15 abwechslungsreiche Karten enthalten
  • MapEditor im Paket enthalten - Erstellen sie ihre eigenen Karten!
  • Highscores für Einzel- und Multiplayerspiele
  • Multiplayer per LAN und Hotseat

Siehe Auch

Balance-Homepage