Lichtsäule: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DGL Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K ()
 
(10 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
<div align="center">
 +
{|{{Prettytable}}
 +
|<div style="color:#00A000;font-size:125%"><center>'''Hinweis:''' Dieser Artikel ist noch unvollständig.<br> [[:Kategorie:Unvollständig|siehe Text]]</center><p style="color:#000000;font-size:75%">
 +
</p>
 +
</div>
 +
|width="30px"|[[Bild:Incomplete.jpg|right|100px]]
 +
|}
 +
</div>
 +
 +
----
 +
<includeonly>[[Kategorie:Unvollständig]]</includeonly>
 +
 +
{{Bildwunsch|Ein Bild einer Lichtsäule aus einem Spiel wäre hier schön.}}
 
= Lichtsäulen =
 
= Lichtsäulen =
Unter dem Begriff "Lichtsäulen" kann man viele Effekte fassen. Das einzigste was alle Effekte gemein haben ist, dass sie meist mit [[transparent]]en, hellen [[Textur]]en arbeiten um ein Leuchten zu simulieren.
+
Unter dem Begriff „Lichtsäulen“ kann man viele Effekte fassen. Das Einzige was alle Effekte gemein haben ist, dass sie meist mit [[Transparenz|transparenten]], hellen [[Textur]]en arbeiten, um ein Leuchten zu simulieren.
  
Diese Lichtsäulen werden in Fantasy-Spielen oft benutzt um Anwendung von Zaubersprüchen auf Figuren oder Gegenständen zu verdeutlichen.
+
Diese Lichtsäulen werden in Fantasy-Spielen oft benutzt, um Anwendung von Zaubersprüchen auf Figuren oder Gegenständen zu verdeutlichen.
  
 
== Verschiedene Möglichkeiten ==
 
== Verschiedene Möglichkeiten ==
Zeile 10: Zeile 23:
  
 
=== Zylinder ===
 
=== Zylinder ===
Ein Zylinder kann auch eine Lichtsäule darstellen. In dem man hierbei die Textur-[[Matrix]] durch  [[glTranslate|Verschiebung]]en so manipuliert, dass das Endresultat zum Beispiel sich nach unten bewegende '''Lichtringe''' simuliert.
+
Ein Zylinder kann auch eine Lichtsäule darstellen. In dem man hierbei die Textur-[[Matrix]] durch  [[glTranslate|Verschiebung]]en so manipuliert, dass das Endresultat sich nach unten bewegende '''Lichtringe''' simuliert.
  
 
=== Zwei sich überkreuzende Rechtecke===
 
=== Zwei sich überkreuzende Rechtecke===
Zwei sich überkreuzende [[Primitive|Rechtecke]] können auch die Illusion einer Säule hervorrufen. Diese Technik wurde häufig für die Darstellung [[Polygon]] armer Bäume verwendet. <br>
+
Zwei sich überkreuzende [[Primitive|Quads]] können auch die Illusion einer Säule hervorrufen. Diese Technik wurde häufig für die Darstellung [[Polygon|polygon]]armer Bäume verwendet. <br>
Dies ist die schnellste aber auch unschönste Methode, wenn man auf [[Vertexprogramm]]e verzichten will/muss.
+
Dies ist die schnellste aber auch unschönste Methode, wenn man auf [[Vertexprogramm]]e verzichtet.
  
 
=== Billboard ===
 
=== Billboard ===
Eine andere Möglichkeit wäre noch, nur ein [[Primitive|Rechteck]] mit [[Textur]] zu zeichnen, und dann durch entsprechende Ausrichtung zum Betrachter eine Säule oder einen Stahl vorzutäuschen. Diese Ausrichtungstechnik nennt man zylindrisches [[Billboard]]ing. Diese Illusion fliegt allerdings auf, wenn man von oben auf die Säule schaut, denn je weiter von oben man auf das zylindrische [[Billboard]] schaut, desto mehr erscheint es als Linie und nicht mehr als [[Primitive|Rechteck]].
+
Eine andere Möglichkeit wäre, nur ein [[Primitive|Rechteck]] mit [[Textur]] zu zeichnen, und dann durch entsprechende Ausrichtung zum Betrachter eine Säule oder einen Stahl vorzutäuschen. Diese Ausrichtungstechnik nennt man zylindrisches [[Billboard]]ing. Diese Illusion fliegt allerdings auf, wenn man von oben auf die Säule schaut, denn je weiter von oben man auf das zylindrische [[Billboard]] schaut, desto mehr erscheint es als Linie und nicht mehr als [[Primitive|Rechteck]].
 
 
== Allegmeine Hinweise ==
 
Um die Effekte etwas prikelnder gestalten zu können, kann man mit [[Multitexturing]] auch mehrere Texturen auf die Oberfläche [[Blenden]].
 
  
== Grundlagen ==
+
== Allgemeine Hinweise ==
*Nun die Grundlagen ([[glBegin]]), wie man Oberflächen rendert auf jeden Fall.
+
Um die Effekte etwas prickelnder gestalten zu können, kann man mit [[Multitexturing]] auch mehrere Texturen auf die Oberfläche „[[Blenden|blenden]].
*Natürlich auch Texturierungsbefehle ([[glTexCoord]], [[glTexParameter]]).
 
  
 +
== Weiteres Vorgehen ==
 +
* Verweis auf sie Grundlagen. Oberflächen rendert...
 +
* Texturierungsbefehle: {{INLINE_CODE|[[glTexCoord]]}}, {{INLINE_CODE|[[glTexParameter]]}}.
 +
* ...
 
== Brauchbare Artikel ==
 
== Brauchbare Artikel ==
 
[[Blenden]], [[Multitexturing]], [[Texture Loader]], [[Billboard]]
 
[[Blenden]], [[Multitexturing]], [[Texture Loader]], [[Billboard]]
  
[[Kategorie:Effekt]]
+
[[Kategorie:Anleitung]] [[Kategorie:Technik_oder_Algorithmus]] [[Kategorie:Effekt]]

Aktuelle Version vom 16. Januar 2010, 17:43 Uhr

Hinweis: Dieser Artikel ist noch unvollständig.
siehe Text

Incomplete.jpg


Hinweis: Diesem Artikel sollten folgende Bilder beigefügt werden:

(Mehr Informationen/weitere Artikel)
Bildwunsch.jpg
Ein Bild einer Lichtsäule aus einem Spiel wäre hier schön.

Lichtsäulen

Unter dem Begriff „Lichtsäulen“ kann man viele Effekte fassen. Das Einzige was alle Effekte gemein haben ist, dass sie meist mit transparenten, hellen Texturen arbeiten, um ein Leuchten zu simulieren.

Diese Lichtsäulen werden in Fantasy-Spielen oft benutzt, um Anwendung von Zaubersprüchen auf Figuren oder Gegenständen zu verdeutlichen.

Verschiedene Möglichkeiten

Partikelsysteme

Lichtsäulen können auch einfach nur aufsteigende leuchtende Punkte sein. Um diese zur erzeugen werden Partikelsysteme verwendet.

Zylinder

Ein Zylinder kann auch eine Lichtsäule darstellen. In dem man hierbei die Textur-Matrix durch Verschiebungen so manipuliert, dass das Endresultat sich nach unten bewegende Lichtringe simuliert.

Zwei sich überkreuzende Rechtecke

Zwei sich überkreuzende Quads können auch die Illusion einer Säule hervorrufen. Diese Technik wurde häufig für die Darstellung polygonarmer Bäume verwendet.
Dies ist die schnellste aber auch unschönste Methode, wenn man auf Vertexprogramme verzichtet.

Billboard

Eine andere Möglichkeit wäre, nur ein Rechteck mit Textur zu zeichnen, und dann durch entsprechende Ausrichtung zum Betrachter eine Säule oder einen Stahl vorzutäuschen. Diese Ausrichtungstechnik nennt man zylindrisches Billboarding. Diese Illusion fliegt allerdings auf, wenn man von oben auf die Säule schaut, denn je weiter von oben man auf das zylindrische Billboard schaut, desto mehr erscheint es als Linie und nicht mehr als Rechteck.

Allgemeine Hinweise

Um die Effekte etwas prickelnder gestalten zu können, kann man mit Multitexturing auch mehrere Texturen auf die Oberfläche „blenden“.

Weiteres Vorgehen

Brauchbare Artikel

Blenden, Multitexturing, Texture Loader, Billboard