Kuchenstück

Aus DGL Wiki
Version vom 11. Juli 2011, 10:27 Uhr von End (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kuchenstück

Ein Kuchen- oder Käsestück ist generell ein Stück eines flachen, breiten Zylinders. D. h. man weiß, wenn man in Mathe (9. Klasse) in Geometrie aufgepasst hat, dass der Kuchen/der Käse durch folgende Variablen beschrieben ist:

r der Radius der beiden Kreise, welche die Grund- und Deckflächen des Kuchens bilden.
h die Höhe des Kuchens.


Nun brauchen wir aber Vertices, um den Kreis in OpenGL darstellen zu können. Wir brauchen also zwei Kreise. Die Vertices eines Kreises lassen sich einfach berechnen:

X = r * cos α
Y = r * sin α

Nun einmal in einer for-Schleife den ganzen Kreis in einer beliebigen Auflösung durchgehen (zum Beispiel bis 360° durchlaufen lassen) und in ein dynamisches Array of TPoint abspeichern. Beim Kuchenstück lässt man die Schleife nur bis α durchlaufen. Um den Wert für α auszurechen, kann man folgende Formeln nutzen:

α = Ui / U * 360°
U = 2 * π * r

(Ui ist der Umfang des Kreissektors des Kuchenstückes.)

Damit hättet ihr jetzt das nötige Wissen für ein Kuchenstück. Beim Käse kommen zwar normalerweise noch Löcher rein, aber das ist Stoff für etwas anderes. Bis dahin nutzt ihr am besten einfach Texturen mit Löchern darauf.