Kamera

Aus DGL Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Andyh beschreibt in den Aritikeln:

wie man eine Kamara realisiert.

Andyh:

Zitat:

Nachdem ich viel Zeit damit verbracht habe eine funktionierende Kamera zu bauen und es nun endlich geschafft habe, wollte ich diese Funktionalität auch anderen zur Verfügung stellen. Da mir schon viel geholfen wurde, kann ich so einen Teil meiner "Schuld" zurück zahlen.

Die folgend beschriebene Kamera kann sich um alle drei Achsen drehen und sich in allen Ebenen bewegen. Der Drehpunkt um den sich die Kamera dreht wird mit dem Aufruf der Prozedur PositionCamera festgelegt. Sollte man diesen Drehpunkt benötigen (z.B. zum anzeigen eines Koordinatenkreuzes, ...) so kann man auf die Property PointOfRotation zugreifen (read only).

Die Kamera kann bis zu zehn Positionen speichern und auch wieder herstellen. (SavePosition, RestorePosition)

Die Kamera kann sich selber zu jeder Zeit unter Beibehaltung der aktuellen Position senkrecht zur Welt ausrichten. (Adjust)

Um sicher zu sein, dass auch alle nötigen Definitionen und Funktionen zur Verfügung stehen habe ich einfach mal einen Großteil meiner Funktionssammlung beigefügt (OpenGLUtil.pas). Diese Funktionen/Prozeduren werden so oder in leicht abgeänderter Form wohl bei jedem OpenGL Programmierer existieren.

Sollte es noch irgendwelche Fragen zu diesem Modul geben so stehe ich gerne zur Verfügung (Andyh).