HUD: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DGL Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
 
K
Zeile 1: Zeile 1:
 +
{{Bildwunsch|Ein Bild eines HUD wäre Cool}}
 
Ein '''Head Up Display''' ist eine Anzeige welche ins Sichtfeld des Nutzers eingeblendet wird.
 
Ein '''Head Up Display''' ist eine Anzeige welche ins Sichtfeld des Nutzers eingeblendet wird.
  

Version vom 28. August 2006, 21:25 Uhr

Hinweis: Diesem Artikel sollten folgende Bilder beigefügt werden:

(Mehr Informationen/weitere Artikel)
Bildwunsch.jpg
Ein Bild eines HUD wäre Cool

Ein Head Up Display ist eine Anzeige welche ins Sichtfeld des Nutzers eingeblendet wird.

Herkunft

Ursprünglich stammt das HUD aus der Luftwaffe, wo es schon seit ca. den 70er Jahren eingesetzt wird um Informationen über die Richtung und Fluglage, sowie die Position von Objekten (z.B. möglichen Zielen oder Gegnern) anzuzeigen.

Es wird benutzt weil der Pilot diese Informationen konsumieren kann, ohne das er den Blick abwenden muss. Aus diesem Grunde denkt man mittlerweile auch darüber nach HUDs in PKWs zu verbauen. Einige Oberklassen Limousinen besitzen bereits die Möglichkeit die Geschwindigkeit ins Blickfeld des Fahrers zu projezieren.

Verwendung

Alle Informationen die eine Person, welche schnell Entscheidungen zu fällen hat, bei einer Tätigkeit ständig benötigt sollten ihr per HUD zur Verfügung gestellt werden. Deshalb werden HUDs hauptsächlich in Ego-Shootern sowie Flugsimulatoren eingesetzt. In Strategiespielen sind HUDs eher ungewöhnlich, da der Spieler üblicherweise Zeit hat, seine Menüs zu studieren.

Realisierung

HUDs werden üblicherweise im Othogonal/2D-Modus realisiert.