Engine

Aus DGL Wiki
Version vom 31. Mai 2005, 17:46 Uhr von TAK2004 (Diskussion | Beiträge) (Definition von 3D Engine)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Engine

Engine ist Englisch und bedeutet wörtlich übersetz Motor.
Im unserem Fall reden wir von der 3D Engine und diese beschreibt eine Sammlung von Sourcecode, der uns über ein Befehlssatz alle nötigen Funktion zum erstellen von 3Dimensionalen Grafikanwendungen zur verfügung stellt. Der Sinn einer 3D Engine ist einmal ein den Code für diese zu schreiben und dann diesen zu nutzen anstatt jedes mal ein neuen Code zu programmieren. Zur Basis des Codes gehören aufjedenfall das Fensterhandling(erstellung, verwalten, zerstören), laden von den nötigen OpenGL Befehlen, die Gameloop und die Systemnachrichten verarbeitung. Der weitere Code für Grafik sollte dann je nach Umfang in weitere Datein unterteilt werden, wie z.B. Vektorrechnung/Matrizenberechnungen, Helferfunktionen zum konvertieren, Helferfunktionen für Grafikeinstellungen und so weiter. Je nach Umfang, kann es sein das neben den Grafikfunktionen noch weitere Funktionen zu anderen Themen wie Sound enthalten sind.

mögliche enthaltene Module: