Diskussion:Tutorial pathfinding2

Aus DGL Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

erstmal Glueckwunsch zu diesem Tutorial.

Bis zur finalen/offizielen Veroeffentlichung solltes du meiner Meinung nach noch (genauer) erklaeren wie man auf das Navigationsnetzwerk kommt. Zumindest war mir nach dem zweiten durchlesen immer noch nicht klar wie sich diese Baumstruktur ergibt.

Uebrigens habe auch schon mal Ueberlegungen fuer eine solche art der Wegfindung angestellt. Fuer mich haben sich damals allerdings folgende Probleme ergeben, so das ich es erstmal sein hab lassen:

  • Hindernisse koennen sich ueberschneiden
  • In Hindernissen Bereiche liegen koennen die begehbar sind (und in diesen sich evt. Das Objekt befindet)
  • Fuer unterschiedlich grosse Objekte werden unterschiedliche Punkte/Strecken benoetigt.

Im Gesammten wuerde ich sagen ist das von dir schon mal ein guter Ansatz, der noch zu einem guten Tutorial werden kann.

--Flo 21:41, 18. Nov 2005 (CET)

Erstmal thx ;)
Jetzt sind es schon zwei, die damit Schwierigkeiten haben und du hast sogar Ahnung von der Materie... Ich glaub' ich sollte das tatsächlich noch etwas erläutern...
P.S.: Hoffentlich steht das jetzt an der richtigen Stelle ^^
--Frase
Uups... Ich hab' den Punkt doch tatsächlich unterschlagen... Wie peinlich ;)
P.S.: Ich hoffe, du hast nichts dagegen, dass ich eins deiner Bilder benutze?
--Frase
Fuer das Tutorial kannst du gerne meine Bilder nutzen --Flo 21:57, 18. Nov 2005 (CET)

Das Tut ist absolut gut gelungen. Kann mich Flo aber in Bezug auf die Ausführlichkeit anschleißen ...

Weiterhin solltest Du bei diesem Tut noch ein klein wenig mehr Source-Detail geben. D.h. wie kann man den Baum berechnen, wie optimiert man diesen, ...

Außerdem ist mir aufgefallen, dass Du im Baumdiagramm den Weg Start, 3, 1, 3, Ende eingezeichnet hast, was nach den anderen ausgeblendeten Rekursionen aber unnötig wäre. Dieser Teilzweig sollte evtl. noch entfernt werden. Auch so könnte das Baumdiagramm etwas "sauberer" dargestellt werden.

Ansonsten: Respekt ^^